Die große Schulumfrage 2011 - Mobbing

Berühmte Personen

Die große Schulumfrage 2011 - Mobbing

Gegenseitiges Ärgern und Aufziehen, mal eine kleine Rauferei, das gehört zum Schulalltag. Nicht dazu gehört allerdings Schikane und psychische und körperliche Gewalt, man spricht von Mobbing. Wer damit zu tun hat, sollte sich um Hilfe kümmern. Wie steht es an deiner Schule um Mobbing? Auf KinderCampus.de gibt es dazu eine Umfrage, bei der ihr einen Nintendo DSi gewinnen könnt!

Tag für Tag wird in Klassenzimmern, Umkleideräumen und auf Schulhöfen gemobbt. 500.000 Vorfälle pro Woche kommen dabei zusammen, errechnete die Professorin Mechthild Schäfer vom Institut für pädagogische Psychologie der Universität München schon im Jahr 2006. Seitdem ist es nicht besser geworden.

Was ist das, "Mobbing"?


Mobbing kommt aus dem Englischen und kommt von mob und mobbish, was Pöbel und pöbelhaft bedeutet. Mobbing ist viel mehr als nur jemanden hin und wieder hänseln, mit jemandem raufen oder andere ärgern. Von Mobbing spricht man, wenn jemand an einer anderen Person wiederholt und über längere Zeit herabsetzende und ausgrenzende Handlungen verübt.

Schlagen, treten, üble Gerüchte, Schimpfwörter, fiese E-Mails - in der Regel sind Mobbing-Opfer vielen unterschiedlichen Angriffen und Erniedrigungen ausgesetzt.

Dabei wird die Kluft zwischen Täter und Opfer nach jedem Übergriff größer: Der Mobber fühlt sich noch mächtiger, das Opfer fühlt sich immer mehr erniedrigt. Mobber wollen ihre Stellung in der Gruppe festigen. Indem sie wehrlose Opfer einschüchtern und ihnen immer mehr Angst einjagen, demonstrieren sie ihre Stärke und ihre Macht.

Mobbing verschwindet nicht, wenn ein Mobbing-Opfer die Schule wechselt. Dadurch fühlen sich die Mobber oft nur noch mehr in ihrem Handeln bestätigt und suchen sich ein neues Opfer. Deshalb ist es notwendig, Mobbing vorzubeugen und bei Mobbing-Fällen einzuschreiten. Sprich mit einem Erwachsenen, dem du vertraust, wenn du oder ein anderes Kind gemobbt wird.


Große Umfrage zum Thema "Mobbing"


Wie wohl fühlst du dich in deiner Schule? Wurdest du schon einmal in der Schule gemobbt? Wie verhältst du dich, wenn Andere gemobbt werden? Diese und weitere elementare Fragen zum Schulklima könnt ihr vom 14. Februar bis zum 28. März auf www.KinderCampus.de beantworten.


Die große Schulumfrage 2011 beschäftigt sich besonders mit dem Thema Mobbing, da solch asoziales Verhalten mittlerweile leider an vielen Schulen mittlerweile zum Alltag gehört.


Hier ist der Link zur Umfrage auf kindercampus.de

Um euch für eure Teilnahme an der Umfrage zu diesem schwierigen Thema zu belohnen, wird unter allen Teilnehmern ein Nintendo DSi samt "Pokemon - Schwarze Edition" verlost!

Text: -jj-/Kindercampus.de 15.2.2011// Bilder: (c) Kindercampus.de

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt