Dein Bild fürs Klima

Am Samstag, 27. Juni 2009, findet in Nürnberg das Finale des Kinder-Klima-Gipfels statt. Auch der Schirmherr der Aktion, Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, wird sich die Ehre geben und sich den Fragen der Kinder stellen. Wer die Gelegenheit hat und sich für unser Klima interessiert, sollte sich also am Samstag auf in die Lebkuchenstadt machen!

Die Kinder-Klima-Gipfel-Aktion wurde Anfang des Jahres im Nürnberger Kinderkulturzentrum Kachelbau mit vielen Kindern eröffnet. An großen Tischen und unter Anleitung der Nürnberger Künstler Ursula Rössner und Jürgen Eckart wurde fleißig der Pinsel geschwungen. Bilder, die sich im weitesten Sinne rund ums Klima drehten, wurden unter fachkundiger Anleitung gestaltet.

Ziel der Aktion "Kinder-Klima-Gipfel"

 

Kinder sollen für das Thema Klima sensibilisiert und werden und lernen, wie man sich in seiner Umgebung umweltbewusst Verhalten kann. 

Während der mehrmonatigen Aktion wurden rund 250 Kinder von einer Umweltpädagogin zu kleinen Klimaforschern und detektiven ausgebildet.

Der Kinder-Klima-Gipfel wird von der Sparda-Bank gemeinsam mit der Stadt Nürnberg, dem Kindermuseum und vielen weiteren Partnern unter anderen auch dem Tessloff Verlag  - veranstaltet.

Also, wer schon immer einen leinhaftigen Minister aus nächster Nähe sehen wollte und Fragen zum Thema Klima hat, sollte sich am 27.6.2009 aufmachen in die Frankenmetropole. Und wer schon immer mal bei einem waschechten Weltrekordversuch dabei sein wollte, sollte sich auch den 17. Juli vormerken.


Ein Klimabildrekord!

Denn die Bilder, die im Rahmen des Malwettbewerbs entstanden, werden am 17. Juli bei einem Weltrekordversuch in Nürnberg ausgelegt. Aus allen gemalten Kunstwerken soll dann nämlich das längste Klimabild der Welt entstehen. Und da geht es um einiges, denn wenn alles klappt, wird es die Veranstaltung und das Bild ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen!


Mehr Infos für die kleinen Klimadetektive: 

Ihr findet Informationen zum SpardaKinder-Klima-Gipfel auf http://www.sparda-klima.de. Hier werden ausgewählte Bilder des Malwettbewerbs gezeigt und es gibt Tipps zum Klimaschutz für den Alltag.

-ab-03.02.2009 ergänzt: -jj- 26.6.2009 / Text, Fotos: Sparda Bank Nürnberg. 

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt