Advents-Gewinnspiel: Die Jugendfeuerwehr im Interview

Berühmte Personen

Advents-Gewinnspiel: Die Jugendfeuerwehr im Interview

Viele Kinder träumen davon davon, Feuwehrmann zu werden. Dieser Wunsch ist gar nicht so fernliegend. Denn schon als Jugendlicher hat man die Möglichkeit bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen und für den Ernstfall zu proben.

www.wasistwas.de: Von welchem Alter an können Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Heiko: Ab 12 Jahren.

www.wasistwas.de:Darf man ab diesem Alter auch schon bei richtigen Notfalleinsätzen mitfahren?

Heiko: Nein. Erst ab 16 darf man mitfahren und mithelfen, jedoch nicht bei allen Einsätzen. Jugendliche dürfen auch noch nicht alle Aufgaben ausüben. Bei Löscheinsätzen müssen sie aus Sicherheitsgründen hinter dem Verteiler bleiben und dürfen nicht bis zur Brandstelle.

 

www.wasistwas.de: Können auch Mädchen bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Heiko: Ja natürlich. Es gibt sogar reine Mädchengruppen.

www.wasistwas.de: Müssen Mädchen die gleichen Aufgaben ausüben wie Jungen?

Heiko: Klar!

www.wasistwas.de: Muss man besondere Fähigkeiten mitbringen, wenn man zur Jugendfeuerwehr möchte?

Heiko: Nein, eigentlich nicht. Alles, was man können muss, bekommt man im Training beigebracht. Allgemeine Fitness schadet jedoch nicht.


www.wasistwas.de: Bekommt man eigentlich Geld dafür, wenn man als Jugendlicher bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmacht?

Heiko: Nein. Aber man bekommt seine Ausrüstung, Uniform etc. gestellt.

www.wasistwas.de: Habt ihr besondere Events oder Feste?

Heiko: Wir fahren regelmäßig auf Feuerwehrzeltlager. Dort treten verschiedene Jugendfeuerwehrgruppen in einer Art Wettkampf gegeneinander an. Der Unterhaltungsaspekt ist aber wichtiger als das Kämpfen.

www.wasistwas.de:Vielen Dank für das Interview!

Die Fragen beantwortete Heiko Stark, Jugendwart bei der Jugendfeuerwehr Neuendettelsau

Und nun unsere Frage: Ab welchem Alter darf man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Bitte schickt die Antwort schnell mit Betreff "Feuerwehr Gewinnspiel" an redaktion@wasistwas.de.

Noch ein Hinweis: Bitte schreibt auch eure Postadresse für den Fall dazu, dass Ihr gewinnt. Keine Angst - die Adressen werden nicht gespeichert oder für andere Zwecke gebraucht.   

Der glückliche Gewinner darf sich über einen Band 114 "WAS IST WAS Feuerwehr. Retter im Einsatz" freuen. Unter den fünf schnellsten Einsendungen entscheidet das Los!

Lösung: ab 12 Jahre (in manchen Bundesländern ab 10, weshalb wir beide Antworten haben gelten lassen!)



Gewonnen hat:


André B. aus Bleckede

Dein Preis wird Dir in den nächsten Tagen zugeschickt! 

LM 10.07.02/Nic akt. 2013

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt