Modeschöpfer Yves Saint Laurent - eine lebende Legende

Yves Saint Laurent war nicht nur der erste Modeschöpfer, der Frauen in transparente Stoffe kleidete, er war auch der erste, der schon zu Lebzeiten Einzug ins Museum hielt. Am 1. August 2011 wäre er 70 Jahre alt geworden.

Am 1. August 1936 kommt Yves Saint Laurent im algerischen Oran zur Welt. Bereits mit 17 Jahren geht er ganz alleine nach Paris.

Ab 1954 lernt er bei Christian Dior, der damals bereits ein berühmter Modeschöpfer war. 1958 präsentiert er seine erste Kollektion und erregt mit seinem Trapezkleid großes Aufsehen. Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit werden Frauen nicht mehr in einengende Korsetts geschnürt.

1961 eröffnet er sein eigenes Modehaus. 1966 verursacht er in den USA mit dem Transparent-Look einen Skandal. Auch sein heute legendärer Smoking-Anzug erregt damals weltweites Aufsehen. Laurent erfindet den Hosenanzug für Damen, den sogenannten Jumpsuit (Overall) und die Safarijacke.

Yves Saint Laurent ist der einzige Modeschöpfer der Welt, der bereits zu Lebzeiten in einem Museum vertreten ist. Seit 1983 zeigt das berühmte New Yorker Metropolitan Museum fast 200 seiner Modeschöpfungen.

Nach dem 40jährigen Firmenjubiläum 1998 zieht sich der Modedesigner aus dem Geschäft zurück. 1999 übernahm der italienische Luxuskonzern Gucci die Nobelmarke.

Nach langer Krankheit starb Laurent schließlich im Alter von 71 Jahren am 1. Juni 2008 in Paris.

Heute hat das Modeimperium Yves Saint Laurent ein gigantisches Ausmaß. Das Unternehmen entwirft und verkauft neben der Haute Couture auch Herrenmode, Schmuck, Parfums und ein ganze Reihe von Accessoires.

Begriffserklärung: Haute Couture kommt aus dem Französischen und bedeutet frei übersetzt hohe bzw. hochwertige Schneiderei. Mit "Haute Couture" bezeichnet man exklusive Designermodelle, die als tonangebend für die allgemeine Mode gelten - meistens orientiert man sich an den Trendsettern aus Paris.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt