Was ist ein Musical?

Berühmte Personen

Was ist ein Musical?

Musik, Tanz und Schauspiel bilden eine Einheit im Musical. An die Darsteller werden hohe Anforderungen gestellt, da sie gleichzeitig sehr gut singen, tanzen und schauspielern müssen. In einem Musical achtet man auf eine phantasievolle Ausstattung und eine gute Show, alles muss perfekt sein, darum ist in der Regel die Produktion eines Musicals sehr teuer.

Starlight Express - bekanntes Musical in Bochum


 

1968 schrieb der britische Komponist sein erstes Musical "Joseph" und legte damit den Grundstein für seine unglaubliche musikalische Erfolgsgeschichte. Webber, der für seine Verdienste von der britischen Königin geadelt wurde, schrieb auch die Musicals "Jesus Christ Superstar", "Evita", "Das Phantom der Oper" oder "Cats". 1984, also vor mehr als 20 Jahren wurde STARLIGHT EXPRESS in London uraufgeführt. In Bochum ist STARLIGHT EXPRESS seit 17 Jahren zu sehen. Und noch immer fasziniert die Geschichte, die den Traum eines kleinen Jungen erzählt:

 

In Bochum gab es auch einen Kindertheater-Workshop für den jungen Nachwuchs. Hier sehr ihr jeweils die kleinen Ashleys und Buffys mit ihren "großen" Vorbildern.

 

Im temporeichen Musical erwachen Züge zum Leben!

 

Während der Junge schläft, träumt er davon, dass Züge zum Leben erwachen und an der Weltmeisterschaft der Lokomotiven teilnehmen. Auf der Bühne des STARLIGHT EXPRESS-Theaters in Bochum werden die Züge von Menschen gespielt, die auf Rollschuhen und in tollen Kostümen mitten durch das Publikum fahren. So fühlt man sich als Teil einer temporeichen Geschichte, die einen komplett in den Bann zieht.

Cats - erfolgreichstes Musical


Auf einem von Menschen verlassenen Hinterhof treffen sich jedes Jahr alle Katzen aus dem Bezirk zum so genannten Jellicle-Ball. In dieser Nacht wählt der weise Kater Old Deutoronomy der Stammesälteste, eine Katze aus, die in den Katzenhimmel aufsteigen darf, um dort ein zweites Leben zu beginnen.

 

Alle Katzen bewerben sich, doch die Wahl fällt auf eine Außenseiterin: die alte, heruntergekommene Glamour-Katze Grizabella. Durch die Klugheit von Old Deutoronomy erlangt die verzweifelte Grizabella ihre Anerkennung wieder und steigt schließlich glücklich in den Katzenhimmel auf.

Wer sich für Musik und Shows begeistert, sollte also auf jeden Fall einmal ein Musical besuchen!

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt