Shrek 2 - Die Märchenwelt steht wieder Kopf

Wer ist giftgrün, grottenhässlich und zieht Kerzen aus Ohrenschmalz? Das kann nur Shrek sein, der tollkühne Held! Weil Teil eins so gut ankam, schicken die Macher von Dreamworks den tollpatschigen Oger auf die Leinwand zurück. In einem neuen, genialen Animationsabenteuer mit vielen verrückten Einfällen wirbelt er mal wieder gehörig die Märchenwelt durcheinander.


Erinnert ihr euch noch? Vor drei Jahren musste Shrek eine Prinzessin retten, um die nervenden Märchengestalten aus seinem Sumpf zu vertreiben. Mit Unterstützung eines ständig plappernden Esels schafft er das auch, lernte die wunderschöne Fiona kennen und lieben. Und um des Happy Ends willen verwandelt sich die Angebetete am Schluss in eine schwabbelige, grüne Oger- Dame. Womit das Glück perfekt wäre oder etwa doch nicht?

Vom Sumpf in den Palast

Und genau hier setzt Teil zwei ein. Shrek und Fiona haben inzwischen geheiratet und sind aus den Flitterwochen zurück. Jetzt freuen sich die beiden Oger auf ein beschauliches Leben in ihrem Sumpf. Doch draus wird wohl nichts. Nicht nur der quatschende Esel nervt die beiden Turteltäubchen, sie werden auch von einem Gesandten des Königs ins Schloss beordert, wo sich Shrek seinen neuen Schwiegereltern vorstellen soll.

Die Sache gerät wie nicht anders zu erwarten zum Fiasko. Statt mit einem stattlichen Prinz kommt die verwandelte Fiona mit einem dicken, grünen, rülpsenden Oger daher. König Harold ist von seinem neuen Schwiegersohn entsetzt und möchte das grüne Monstern so schnell wie möglich aus dem Weg räumen. Der Gestiefelte Kater soll den Oger um die Ecke bringen.


Verstärkung aus dem Märchenwald

Doch alles kommt ganz anders als geplant. Statt Shrek zu beseitigen, entpuppt sich der Kater als handzahmes Miezekätzchen und bietet dem Oger sogar seine Dienste an. Mit Kater und Esel im Schlepptau macht sich der verzweifelte Dickwanst auf die Suche nach einem Schönheitstrunk, der ihnauf ewig in einen vorzeigbaren Schwiegersohn verwandelt. Doch ist das die Lösung? Kann Fiona nur glücklich werden, wenn der Oger aus Liebe zu ihr seine Identität aufgibt?

Zu allem Unglück hat sich auch noch der widerlich-schmierige Prince Charming an die Prinzessin rangemacht und gibt sich als verwandelter Shrek aus. Wenn er Fiona dazu bringt, sie bis Mitternacht zu küssen, steht ihrer gemeinsamen, glücklichen Zukunft nichts mehr im Wege. Ob der tollkühne Held und seine Kumpels das zu verhindern wissen? Verstärkung aus dem Märchenwald ist jedenfalls schon unterwegs...


Unterhaltung für die ganze Familie

Wer von Shrek der tollkühne Held begeistert war, wird auch in der Fortsetzung jede Menge Spaß haben. Wirbelnder Wortwitz, durchgeknallte Märchenfiguren, coole Stimme und eine mitreißende Musik machen den Film einfach sehenswert. Die Anspielungen auf Hollywood und die Filmbranche werden vor allem die Erwachsenen zum Lachen bringen. Shrek 2 - die Gelegenheit mal wieder mit der ganzen Familie ins Kino zu gehen!

Ein kleiner Tipp am Ende: Sitzfleisch lohnt sich auch in Shrek 2. Wer bis nach dem Abspann wartet, wird mit einer besonders witzigen Zusatzszene belohnt. Also durchhalten!

Nic 30.06.2004 / Fotos: Image Net / uip

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt