Wickie und die starken Männer

Berühmte Personen

Wickie und die starken Männer

Klein, aber oho: Die Abenteuer des cleveren Wikingerjungen Wickie sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. In der rauen Welt der Wikinger hilft er seinem Stamm mit seinem scharfen Verstand immer wieder aus der Klemme und löst mit seinen pfiffigen Ideen manch brenzlige Situation. Und das, obwohl Wickie nicht die Muskeln und den Mut seines Vaters Halvar geerbt hat dem großen und mächtigen Häuptling der Wikinger von Flake.

Weil Liebenswürdigkeit und Klugheit bei den furchterregenden Wikingern allerdings nicht unbedingt zu den wichtigsten Eigenschaften zählen, hat es der kleine und schmächtige Häuptlingssohn zunächst ganz schön schwer bis ihn sein Vater eines Tages auf eine große Abenteuerreise mitnimmt. Dabei stellen die Wikinger schnell fest, dass Wickie mit seiner Cleverness eine große Hilfe ist.



Köpfchen statt Krawall! so denkt Wickie und so handelt er auch: Wenn er eine Idee hat, schnipst er mit dem Finger und ruft erfreut Ich habs!. Für seinen Einfallsreichtum lieben ihn nicht nur die Bewohner seines Dorfes Flake, sondern auch sein Publikum, das sich gerne von Wickies Welt verzaubern lässt


30 Jahre Wickie im TV



Im Jahr 2009 feiern Wickie und die starken Männer nun schon ihren 35. Fernseh-Geburtstag: Am 31. Januar 1974 zeigte das ZDF die Kult-Zeichentrickserie erstmals im deutschen Fernsehen und seither begeistert das Erfolgsformat kleine und große Fernsehzuschauer gleichermaßen.


Wickie kommt aus Schweden





Wickie und die starken Männer basiert auf dem 1963 erschienen Kinderroman Vicke Viking des schwedischen Autors Runer Jonsson. Der Roman wurde 1965 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Doch Wickies Abenteuer sind über den deutschsprachigen Raum hinaus in ganz Europa bekannt.



Bully bringt Wickie ins Kino

Die Beliebtheit der Serie über Generationen hinweg sowohl bei Kindern als auch deren Eltern und Großeltern hat den bekannten Schauspieler und Regisseur Michael Bully Herbig inspiriert: 2009 bringt er die Realverfilmung von Wickie und die starken Männer ins Kino.

 

Dafür hat er in seiner Casting-Show Bully sucht die starken Männer auf ProSieben Ende Mai bereits sechs Darsteller für die Rollen der schrullig liebenswerten Wikinger Faxe, Tjure, Snorre, Ulme, Urobe und Gorm ausgesucht.

Wikinger-Quiz

Auf der Internetseite von Wickie findet ihr ein Wikinger-Quiz mit drei Schwierigkeitsgraden, das in Zusammenarbeit  von Wickie und WAS IST WAS entwickelt wurde: hier geht's zum Quiz.



Text: lm - Bilder: 2008 Junior.TV GmbH & Co. KG, Lizenz durch EM.Entertainment GmbH.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt