Pozor

Berühmte Personen

Pozor

In dieser Rubrik stellen wir die Bücher vor, die dieses Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert sind. Die Preisvergabe erfolgt auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2001.

Diese Woche: Pozor. Nominiert in der Rubrik Bilderbuch.



Anne Maar

Pozor, ein großer gelber Hund sucht ein neues zu Hause. Doch niemand will ihn. Denn Pozor hat ein furchtbar großes Maul vor dem alle Leute Angst haben. Pozor will den Menschen erzählen, dass er ein ganz, ganz lieber Hund ist, dass er selbst abspült, seine Decke ausschüttelt und ganz furchtbar ordentlich ist. Doch bevor er ein Wort sprechen kann, sind die Menschen schon über alle Berge. Soviel Angst haben sie.

Dann trifft er den kleinen Lukas. Lukas liebt Tiere und will einmal ein großer und mutiger Tierdompteur werden.

Die beiden werden Freunde.

Pozor, der Hund ist ein lustiges Bilderbuch mit vielen witzigen Bildern und mit einer windschiefen Schrift. Außerdem macht das Buch Mut und zeigt auf, dass man bevor man jemanden verurteilt, besser noch einen zweiten Blick riskiert.

Anne Maar

Pozor

Bajazzo Verlag 2000.

DM 26.80

IRI

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt