Kinder- und Jugendbuchpreis 2004

Zum zweiten Mal verleiht dieses Jahr eine unabhängige Jugendjury den "Preis der Jugendjury". Die Jury besteht aus sechs über die Bundesrepublik verteilten Leseclubs. Dagegen setzt sich die Kritikerjury ausschließlich aus Erwachsenen zusammen. Sie vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- sowie Sachbuch. Die Jurys prüfen die Bücher aus der Produktion des Vorjahres und nominieren davon sechs Titel pro Sparte. Insgesamt sind 29 Titel für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 nominiert.

Am Ende kann nur jeweils ein Bilder-, ein Kinder-, ein Jugend- und ein Sachbuch gewinnen oder den "Preis der Jugendjury" erhalten. Bundesministerin Renate Schmidt übergibt die Preise auf der Frankfurter Buchmesse, einen Scheck über 8.000 Euro pro Sparte. Zusätzlich erhalten die Sieger eine Skulptur, die Michael Endes Momo darstellt.

Die Kritikerjury hat folgende Bilderbücher nominiert

"Du schon wieder", Text Zoran Drvenkar, mit Illustrationen von Ole Könnecke, erschienen im Carlsen Verlag.

"Nelson, der Käpt´n und ich", Katja Gehrman, erschienen im Carlsen Verlag.

"Der hözerne Mann" von Melanie Kemmler, erschienen im Aufbau Verlag.

"Kwatsch", Text Jon Scieszka, illustriert von Lane Smith, aus dem Englischen von Sophie Birkenstädt, erschienen im Carlsen Verlag.

"Einer der nichts merkte", Text Robert Walser, illustriert von Käthi Bhend, erschienen im Atlantis Verlag.

"Fuchs", Text Margret Wild, illustriert von Ron Brooks, aus dem Englischen von Zoran Drvenkar, Lettering von Dirk Rehm, erschienen im Carlsen Verlag.

Die Kritikerjury hat folgende Kinderbücher nominiert

"Die Busfahrerin", Text Vincent Cuvellier, mit Illustrationen von Candice Hayat, aus dem Französischen von Sigrid Laube, erschienen im Jungbrunnen Verlag.

"Der beste Hund der Welt", Text Sharon Creech, illustriert von Rotraut Susanne Berner, aus dem Amerikanischen von Adelheid Zöfel, erschienen bei Fischer Schatzinsel.

"Ein Schaf fürs Leben" Text Maritgen Matter, illustriert von Anke Faust, aus dem Niederländischen von Sylke Hachmeister, erschienen im Verlag Friedrich Oetinger.

"Tintenherz", von Cornelia Funke,mit Illustrationen der Autorin, erschienen im Cecilie Dressler Verlag. "Tintenherz" ist übrigens der einzige Titel, den sowohl die Kritikerjury als auch die Jugendjury in der Auswahl der Besten hat!

"Neun nackte Nilpferddamen", Text Gerda Anger-Schmidt, illustriert von Renate Habinger, erschienen im NP Verlag.

"Ein rotes Herz, ein blauer Schmetterling", Annika Thor, aus dem Schwedischen von Heike Vogel, mit Bildern von Heike Vogel, erschienen im Carlsen Verlag.

Wer wird wohl den Preis gewinnen?

Wenn ihr auch noch wissen möchtet, warum die Bücher ausgewählt wurden, dann könnt ihr euch auf dem Internetangebot http://www.jugendliteratur.org/akj_litpreis/ schlau machen. Dort erfahrt ihr mehr über die einzelnen vorgeschlagenen Bücher und ihr könnt auch mehr über die nominierten Jugend- und Sachbücher und natürlich über die sechs Bücher, die die Jugendjury ausgewählt hat, nachlesen.

Hier die Titelliste Jugendbuch:

"Marsmännchen" von Tamara Bach, erschienen im Verlag Friedrich Oetinger.

"Brando" von Mikael Engström, aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer, erschienen im Carl Hanser Verlag.

"Der Drachenflieger", von Geraldine McCaughrean, aus dem Englischen von Klaus Weimann, erschienen im Beltz & Gelberg edition anrich.

"Die Braut meines Bruders", von Nava Semel, aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler, erschienen bei Beltz & Gelberg.

"Mimus" von Lilli Thal, erschienen im Gerstenberg Verlag.

"Jinx" von Margaret Wild, aus dem australischen Englisch von Sophie Zeitz, Carl Hanser Verlag.

Titelliste Sachbuch:

"Christophs Experimente", Text von Christoph Biemann, Illustration und Gestaltung von Hildegard Müller, erschienen im Carl Hanser Verlag.

"Die Kinderuni - Forscher erklären die Rätsel der Welt", Text von Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, illustriert von Klaus Ensikat, erschienen in der Deutschen Verlags-Anstalt.

"Denk dir die Welt - Philosophie für Kinder", Text von Brigitte Labbé und Michel Puech, illustriert von Jaques Azam, aus dem Französischen von Anne Braun, erschienen im Loewe Verlag.

"Der Mikrokosmos für Kinder erklärt", von Oliver Meckes und Nicole Ottawa, Geo im Verlag Gruner und Jahr.

"Lieber wütend als traurig - die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof", von Alois Prinz, erschienen bei Beltz & Gelberg.

"Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie", Text von Jens Soentgen, illustriert von Nadia Budde, erschienen im Peter Hammer Verlag.

Und nun noch die Titel, die die Jugendjury ausgewählt hat:

"Tintenherz", von Cornelia Funke, mit Illustrationen der Autorin, erschienen im Cecilie Dressler Verlag.

"Höhenflug abwärts", von Jana Frey, erscheinen im Loewe Verlag.

"Das Orangenmädchen", von Jostein Gaarder, aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, von Carl Hanser Verlag.

"Das Schwert in der Stille (Der Clan der Ortori, Bd. 1)", aus dem Englischen von Irmela Brender, erschienen von Carlsen Verlag.

"Sie hatten einen Traum", von Thomas Jeier, erschienen im Verlag Ueberreuter.

"Harry Potter und der Orden des Phönix", von Joanne K. Rowling, aus dem Englischen von Klaus Fritz.

Hättet ihr auch diese Bücher ausgewählt oder habt ihr ganz andere Favoriten? Schaut euch doch mal die Bücher an, vielleicht bekommt ihr ja Lust zu lesen!

-ab-06.10.04 Text / Fotos:http://www.jugendliteratur.org/akj_litpreis/.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt