J.R.R.Tolkien Der Herr der fabelhaften Geschichten

Tolkien war leidenschaftlicher Hochschullehrer und ebenso leidenschaftlicher Vater. Für seinen Sohn Christopher erfand er seine ersten phantastischen Geschichten, die er ihm beim Zubettgehen erzählte. So entstanden seine bedeutendsten Werke.


Ein ausgezeichneter Schüler

J. R. R. Tolkien sein voller Name lautet John Ronald Reuel - wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontain in Südafrika geboren. Wegen des Klimas zog die Familie der Vater stirbt 1896 an rheumatischem Fieber zurück nach England. Nach der Schule studierte Tolkien am Exeter College in Oxford Klassik, Angelsächsisch und Mittelenglisch. 1910 wurde er vom Exeter College mit einem Preis für seine Leistungen im Studium ausgezeichnet.

Der Krieg, die Ehe und der Start ins Berufsleben

Bevor er im Juni 1916 nach Frankreich an die Front eingezogen wurde, heiratete er am 22. März 1916 seine Jugendliebe Edith Bratt.

Nach dem Krieg hielt Tolkien an der University of Leeds Vorlesungen in Englischer Sprache. Mit seinen sprachwissenschaftlichen Arbeiten machte er sich schnell einen Namen, wurde zum Professor ernannt und 1925 an die Universität von Oxford berufen. Dort lehrte er bis zu seiner Pensionierung 1959 Angelsächsisch, Englische Sprache und Literatur.

Die literarische Arbeit

1936 stellte Tolkien sein erstes Werk "Der kleine Hobbit" fertig, das bereits veröffentlicht wurde. "Der kleine Hobbit" erwies sich als so erfolgreich, dass sein Verleger und eine wachsende Fangemeinde auf eine Fortsetzung drängte. Diese Fortsetzung hatte Tolkien ursprünglich in vergleichbarem Umfang wie den Hobbit geplant.


Als Verbindung sollte der Ring dienen, den Bilbo in der Orkhöhle gefunden hatte. Während der Jahre 1936 bis 1949 wuchs "Der Herr der Ringe" aber auf über 1200 Seiten an und wurde schließlich erst 1954 veröffentlicht.

Der Kult um den Ring

Tolkien selbst war vom Erfolg seines Herrn der Ringe überrascht, zeitlebens wehrte er sich gegen den um seine Werke entstehende Kult. Tolkien erschuf mit seinem Werk über das Land Mittelerde, und seine Romantrilogie um den "Herrn der Ringe" ein Meisterwerk der phantastischen Literatur.

Das Leben nach der Pensionierung

In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich einer umfassenden Darstellung der gesamten Geschichte von Mittelerde. J. R.R. Tolkien starb nach kurzer Krankheit am 2. September 1973 im Alter von 81 in Oxford, bevor er dieses Werk vollenden konnte. Sein Sohn Christopher Tolkien veröffentlichte nach dem Tod große Teile seiner Schriften und Aufzeichnungen über Mittelerde.

-sw- 14.12.01 Fotos: Warner Brothers

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt