Die Jack-London-Legende

Berühmte Personen

Die Jack-London-Legende

Im Leben Jack Londons waren Mensch und Werk engstens miteinander verknüpft. Die Helden seiner Bücher blieben Selbstverkörperungen ihres Verfassers, der bereits Zeitungsverkäufer, Vagabund, Robbenjäger, Austernpirat, Matrose, Heizer und Goldgräber gewesen war, bevor er wie ein Komet am literarischen Himmel Amerikas zum erfolgreichsten und bestverdienenden Schriftsteller seiner Zeit aufstieg.

Er war eine Berühmtheit, eine Celebrity", eine farbenfrohe und widersprüchliche Persönlichkeit, die oft in den Nachrichten und Klatschspalten auftauchte.

Eine Lüge wäre eigentlich nicht nötig gewesen, und doch werfen manche Kritiker Jack vor, er habe seine Lebensgeschichte dramatisiert, romantisiert und verfälscht.

Tatsächlich hatte Jack eine Neigung zum Übertreiben - wie viele andere gute Erzähler auch. Manchmal mag er der Wahrheit ein bißchen nachgeholfen haben, damit eine gute Story draus wurde. Trotzdem blieb er näher an den Geschehnissen der Wirklichkeit als andere Autoren: Jack London konnte aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen schöpfen.

In vielen seiner Geschichten war er selbst die Hauptperson: vom Austernpiraten bis zum Zuchthäusler brachte er seine Erlebnisse und Erfahrungen unmittelbar mit ein. Selbst in der Maske von Weißzahn, dem Wolfshund, konnte er noch selbsterlebte Erfahrungen umschreiben.

Manchmal hatte es fast den Anschein, als hätte der Autor gezielt auf diese Geschichten hingelebt, auf seinen eigenen monumentalen Jack-London-Roman, der sich aus seinen Werken wie ein Puzzle zusammenfügt.

Michail Krausnick schrieb dazu in seiner Jack-London-Biografie Hungrig. Die Lebensgeschichte des Jack London. (Verlag Beltz u. Gelberg): Als hätte er sein Leben für den Leser aufs Spiel gesetzt, als hätte er sich wie in einem Experiment selbst ausprobiert. Und darüber Buch geführt. Bis zu seinem Tode.

Hier findest du alles über Jack London neben einer Zeittafel und einer Bücherliste kannst du auch einige Geschichten nachlesen.

In der Online-Version beim deutschen Gutenberg-Projekt findest du eine Kurzbiografie und eine Auswahl seiner Werke zum Nachlesen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt