Das Warten hat ein Ende: "Harry Potter und der Halbblutprinz ist da"!

Berühmte Personen

Das Warten hat ein Ende: "Harry Potter und der Halbblutprinz ist da"!

Band 6 der Romane um Harry und seine Hogwarts-Freunde und Feinde gibt es ab 1. Oktober auf Deutsch zu kaufen. Was die Leser wohl erwartet?

Das Cover des neuen Bandes ist so gestaltet, wie es eine Meinungsumfrage unter den Potter-Fans ergeben hat!

Die Gerüchteküche brodelt!

Schon lange kursieren zahllose Gerüchte, wie es denn nun im 6. Band weitergeht. Packend muss er wieder sein, der 6. Harry Potter- Band. Denn, wer ihn auf Englisch gelesen hat, der konnte nicht mehr aufhören. Aber, dieser Band ist nichts für schwache Nerven und scheint vor allem auf das große Finale im abschließenden 7. Band hinzuarbeiten.

Stimmung: Düster!

Fragt man einen Leser der englischen Ausgabe nach der Stimmung in Band 6, so erhält man eine einfache Antwort: "Düster"! Eigentlich bleiben wohl alle Fragen offen, nichts wird richtig aufgelöst und eine wichtige Figur stirbt. Quidditch und auch Wildhüter Hagrid spielen in diesem Band nur eine Nebenrolle. Der Halbblutprinz stammt aus Hogwarts und es wird jemand enttarnt, dem man auch in den Geschichten zuvor nicht getraut hat.

Das klingt doch schon wieder alles sehr spannend, vielverprechend und geheimnisvoll - also genau die richtige Lektüre für ein langes Wochenende mit Feiertag!

Szene aus "Harry Potter und der Feuerkelch" mit Rupert Grint (Ron), Daniel Radcliffe (Harry) und Emma Watson (Hermine); © 2005 Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © J.K Rowling.

Was Fans erwarten, erhoffen, befürchten:

Vor dem Erscheinen des neuen Bandes haben sich die Fans die Zeit mit allerlei Mutmaßungen und Umfragen vertrieben. Dabei kam heraus, dass bei den Fans in der Beliebtheitsskala Harry nur knapp vor seiner Freundin Hermine liegt. Ron ist dagegen schon weiter abgeschlagen. Viele Potter-Fans vermuten, dass Hermine im 6. Band endlich mit Rotschopf Ron zusammenkommt... Gleichzeitig wird befürchtet, dass der angekündigte Tod einer der Hauptpersonen ein Familienmitglied der Weasleys trifft.....

Fragen über Fragen, die sich wohl erst am Ende der 672 Seiten des 6. Bandes aufklären werden.

Buchhandlungen und Bibliotheken in Partystimmung

Überall in Deutschland, der Schweiz und Österreich werden zum Erscheinen des letzten Bandes in deutscher Sprache Hogwarts- und Zauberpartys gefeiert. Meistens geht die Party, Lesung, Fahrt mit der Dampfeisenbahn oder Sonderkinoveranstaltung schon am Freitag, 30.09.2005 abends, los.

So zum Beispiel in der Buchhandlung Heymann in Hamburg mit einer Mitternachtsparty. Oder aber in Schleswig-Holstein. Denn hier könnt ihr mit dem Harry Potter Nacht-Express um 23.00 Uhr ab Kiel zum Museumsbahnhof Schönberger Strand fahren und unterwegs mehr über die neuesten Abenteuer der Zauberer und Muggels erfahren.

Oder ihr besucht die Harry Potter-Nacht der Buchhandlung Starick in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin. Unter dem Motto "Auf der Suche nach Harry Potter" gibt´s viele Rätsel zu lösen, eine Menge Zauberei und allerlei Hexenspielchen - und schließlich auch den neuen Band. Genaue Infos findet ihr hier.

Das Filmplakat zum 4. Potter-Film

Ob es auch in eurer Nähe so richtig "pottert", das findet ihr am besten in der lokalen Zeitung eures Wohnortes heraus. Leider haben wir keine Internetseite gefunden, auf der die entsprechenden Veranstaltungen zusammengefasst worden wären.

Der 4. Film läuft im November an!

Während die einen es kaum noch erwarten können, den 6. Band endlich verschlingen zu können, warten die anderen auf den nächsten Harry Potter Film. Am 17. November kommt die Verfilmung von Band 4 "Harry Potter and the Goblet of Fire" oder "Harry Potter und der Feuerkelch" in die Kinos. Die Regie führt dieses Mal Mike Newell und auch dieser Film soll mit ganz tollen Tricks arbeiten. So muss die Quidditch-WM ein ebensolcher Augenschmaus sein wie der Drache, der beim Trimagischen Turnier auf die Wettbewerber wartet.

So sorgt Harry doch schon wieder für Spannung!

Viel Spaß beim Lesen!

Hier geht es noch zur sehr schön gestalteten Website der Autorin J.K. Rowling und hier ist die Seite des Carlsen Verlages.

-ab-28.09.05 Text / Fotos: Cover "Harry Potter und der Halbblutprinz" Carlson Verlag; Filmplakat: © 2005 Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © J.K Rowling.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt