30 Jahre Großer Preis

Berühmte Personen

30 Jahre Großer Preis

Seit 1976 gibt es die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Sie befasst sich mit der Förderung von Kinderliteratur und verleiht alljährlich einen Großen Preis. Mehr über die Akademie und den diesjährigen Preisträger erfahrt ihr hier ...

Freundschaft mit Büchern seit 30 Jahren

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. wurde im Jahr 1976 gegründet. Die 14 Gründungsmitglieder, die alle mit dem Literaturbetrieb zu tun hatten, kamen aus allen Teilen Deutschlands in Würzburg zusammen. Sie setzten sich zum Ziel, Literatur für Kinder und Jugendliche zu fördern. Das heißt Autoren unterstützen und bekannt machen, Lesungen organisieren, Buchempfehlungen herausgeben, Ausstellungen konzipieren und und und ...

Unterstützt wird die Akademie von der Stadt Volkach, die fast von Anfang an mit dabei ist und die Arbeit der Akademie finanziell unterstützt. Auch der jährlich verliehene Große Preis konnte nur mit Unterstützung der Stadt Volkach realisiert werden.

Großer Preis für Chinesen

Diese Jahr erhält der Chinese Chen Jun aus Jiangxi den mit 3000,- Euro dotierten Preis. Er ist eine Anerkennung des Lebenswerkes. Denn der chinesische Germanist hat sowohl ältere Geschichten und Märchen als auch neue Kinder- und Jugendliteratur auf einfühlsame Art und Weise ins Chinesische übersetzt. Als Anerkennung für diese Lebensleistung erhält er den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V..

Außerdem verleiht die Akademie noch den Volkacher Taler an Professor Dr. Reinhard Tabbert aus Reutlingen, der deutsche und englischsprachige Kinderliteratur wissenschaftlich untersucht. Außerdem erhält noch Siggi Seuß aus Bad Neustadt den Volkacher Taler. Herr Seuß ist Literaturkritiker und schreibt über Neuerscheinungen in verschiedenen Zeitungen.

Die Preise wurden am Freitag, den 24.11.2006 in Volkach vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Siegfried Schneider übergeben.

Wanderausstellung

Als kleinen Rückblick über die letzten 30 Jahre Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur gibt es eine Wanderausstellung zum Thema Freundschaft mit Büchern. Auf 10 Tafeln werden die wichtigsten Momente der Akademiearbeit vorgestellt. Mehr dazu findet ihr auf der Homepage http://www.akademie-volkach.de

Hier findet ihr jeden Monat drei empfohlene Kinder- und Jugendbücher

Text: -jj- 24.11.2006 // Bilder: © Akademie für Kinder- und Jugendarbeit

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt