Ganz wichtig: der Sturzhelm

Berühmte Personen

Ganz wichtig: der Sturzhelm

Die Kopfverletzungen, die gerade Fahrradfahrer nach einem Sturz davontragen können, sind gefährlich und leider auch nicht selten. Deshalb ist ein guter Fahrradhelm eine sicher lohnenswerte Anschaffung.

Der Helm muss sitzen

Passt ein Helm nicht richtig, hilft er bei einem Sturz weniger. Es ist wichtig, dass so ein Helm wirklich dem Kopf angepasst ist. Hier seht ihr, wie euer Helm richtig zum Einsatz kommt.



Wie wird ein Fahrradhelm hergestellt?

Wir haben uns bei der Firma Uvex erkundigt, wie ihre Helme hergestellt werden. Das Modell uvex fun hat in diesem Jahr bei der Stiftung Warentest (4/02) mit dem Testergebnis "gut" abgeschnitten.

Zunächst wird die Außenschale, die so geannte Microshell hergestellt. Dazu wird eine PC-Platte unter Wärmeeinsatz thermisch verformt und die Luftschlitze werden mit einer Maschine in diese Formen eingefräst.

In Spritzgussmaschinen wird Granulat zu den Innenschalen aus EPS geschäumt. EPS ist ist ein Styropor.

Die Außen- und die Innenschalen werden fest miteinander verklebt. Dann werden noch die Gurte montiert. Und schon ist der "Grundhelm" fertig.

Fällt so ein Helm einfach mal auf den Boden, dann ist er deshalb normalerweise nicht kaputt. Hattet ihr aber mit einem Helm schon mal einen schweren Sturz oder er ist aus großer Höhe irgendwo hin gekracht, dann soltet ihr vorsichtig sein. Durch eien starken Aufprall kann die Schutzwirkung einer Helmschale durchaus leiden.

uvex fun und uvex fun rs

Diese beiden coolen Kinderhelme verfügen über das neue IAS-Anpass-System, das den Helm auf jede Kopfform individuell und stufenlos einstellen lässt. Die Größen reichen von 53 - 57 Zentimeter. Der Polystergurt ist leicht, anschiegsam und gut einzustellen. Der Verschluss (uvex Monomatic) kann auch leicht mit einer Hand bedient werden.

Im Helm ist ein Netzgewebe eingesetzt. So ist der Fahrer besser gegen Insekten geschützt. Und natürlich hat der Helm tolle reflektierende Aufkleber und Logos.

Die Radhelme kosten im Laden je 49,95.

-ab-29.07.02 Text /Fotos: UVEX SPORTS. Internet: www.uvex-sports.de.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt