Extremsport-Rekord angepeilt

Berühmte Personen

Extremsport-Rekord angepeilt

Rodd Millner, ein 37-jähriger Ex-Elitesoldat aus Sydney, hat vor, mit dem Fallschirm von einem Ballon aus 40 Kilometern Höhe abzuspringen. Zum Vergleich: ein Jumbo-Jet fliegt in einer Höhe von ca elf Kilometern.

Der wagehalsige Abenteurer rechnet bei seinem Sprung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1800 Stundenkilometern und man denkt, er sei etwa sechseinhalb bis sieben Minuten in der Luft unterwegs.

Robert Millner arbeitet mit einem Team von Wissenschaftlern an seinem Plan. So benötigt er zum Beispiel auch einen Anzug, der dem der Astronauten ähnelt.

Geplant ist ein Start von Alice Springs, im Zentrum Australiens. Miller bezeichnet sein Unterfangen als "Extrem-Wissenschaften", denn bei seinem Versuch will er Erkenntnisse sammeln, die in der Zukunft für Menschen im Weltraum lebensrettend sein könnten.

Der genauer Termin für seinen Sprung ist noch nicht bekannt.

(Stand: 09.03.2001)

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt