DMV ein rundes Jubiläum

Der ADAC wird hundert Jahre alt Grund genug mal so richtig ausgiebig zu feiern. Mit Ausstellungen, Festakt und Oldtimer-Sternfahrten und einem bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit geht es quer durchs Land.

Dabei ist der ADAC wenn man es ganz genau nimmt noch gar nicht hundert. Denn der Automobilclub geht aus der Deutschen Motorradvereinigung (DMV) hervor, mit der er sich 1911 zusammengeschlossen hat. Eigentlich ist es die DMV, die das runde Jubiläum feiert. Aber das nur für die, die es ganz genau wissen wollen. Für alle anderen gilt: 100 Jahre ADAC! Das muss gefeiert werden.

Gründung des ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) ist mit knapp 15 Millionen Mitgliedern der größte Automobil-Club in Europa. Der Verein bietet seinen Mitgliedern rund um die Uhr Hilfe, Schutz und Rat. 1903 wurde der Club in Stuttgart von 25 begeisterten Motorradfahrern als Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung (DMV) gegründet. Die Zahl der Mitglieder wuchs schnell, nicht nur Motorradfahrer, auch Autofahrer traten bei und daher wurde 1911 der Name Allgemeiner Deutscher Automobil-Club gewählt.

Eine neue Epoche beginnt

Der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg gelang 1946 in München, dem Sitz des alten und neuen ADAC. Mit 5000 Mitgliedern startete er in die Nachkriegszeit. 1965 überschritt der Club seine damalige Traumgrenze von einer Million Mitglieder. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde die Zehn-Millionen-Grenze überschritten.

Zeitreise durch ein Jahrhundert

Unter dem Titel "mobile zeiten" werden die Entwicklung der Mobilität und die Geschichte des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs jetzt in einer großen Jubiläumsausstellung präsentiert. Die Ausstellung zeigt in einer Zeitreise durch die Mobilität von 1903 bis heute die Bedeutung vor allem des Automobils. Die Ausstellung "mobile zeiten" wird nach Berlin auch in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main und in München gezeigt.

ADAC in Feststimmung

Das Club-Jubiläum wird überall in Deutschland mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Ein Festakt, eine Oldtimer-Sternfahrt und ein bundesweiter Tag der Verkehrssicherheit sind geplant. Heute, am 24. Mai, findet rund um das neue Stuttgarter Schloss ein Familientag statt. Erwachsene und Kinder haben die Gelegenheit, bei Spiel, Sport und Spaß den großen ADAC-Tag zu feiern. Mit einem Feuerwerk wird das Geburtstagsfest gegen 23 Uhr zu Ende gehen.

Bundesweites Trainingsprogramm

Der 28. Juni steht ist bundesweit der "Tag der Verkehrssicherheit": In zahlreichen Städten werden Aktivitäten stattfinden. Neben einem ADAC-Sicherheitstraining werden auch Fahrradturniere, Sprit-Spar-Trainings sowie Kettcar- und Inline-Skate-Parcours veranstaltet.

Die gelben Engel

Im Laufe der Jahre hat sich das Erscheinungsbild der fleißigen Helfer grundlegend gewandelt. In den 50er Jahren salutierten die Straßenwachtfahrer noch, wenn sie ADAC-Mitgliedern begegneten. Heute sind die rund 1700 Gelben Engel grundsätzlich ausgebildete Kfz-Mechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung. Ein Pannenhelfer ist mindestens Kfz-Geselle, häufig sogar -Meister und hauptberuflich für den ADAC tätig.

16.5.03 sw- Text/ Bild: Mit freundlicher Genehmigung des ADAC Pressedienstes.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt