Die Handball-Weltmeisterschaft 2009

2009 findet die Handball-Weltmeisterschaft der Herren in Kroatien statt. Sieben Städte sind vom 16. Januar bis zum 1. Februar Gastgeber dieser 21. Handball-WM. Wir sind gespannt, ob Deutschland seinen Weltmeister-Titel verteidigen kann. Zwar ist der Turnier-Gastgeber für viele Experten Titelfavorit. Aber auch dem verjüngten deutschen Nationalteam wird einiges zugetraut.

Handball

Beim Handball treten zwei Mannschaften aus je 7 Spielern (6 Feldspieler und 1 Torwart) gegeneinander an. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Ball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Die Spielzeit beträgt 2 mal 30 Minuten (bei Jugendmannschaften gelten kürzere Spielzeiten). Wer die meisten Tore erzielt hat, gewinnt.

Wer heute von Handball spricht, meint den Hallenhandball. Bekannte Varianten sind der früher gespielte Feldhandball, und zum anderen der immer beliebter werdende Beachhandball.

Handball ähnliche Spiele gibt es  seit der Antike auf der ganzen Welt. Das eigentliche Handballspiel entwickelte sich aber erst um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert aus verschiedenen Ballspielen. Der Lehrer Holger Nielsen entwarf 1906 die Regeln für das schwedische Handballspiel.

Als Geburtsjahr des Handballs gilt 1917, als der Berliner Oberturnwart Max Heiser ein Mannschaftsspiel für Mädchen entwickelte, damit diese sich im Spiel - wie die Jungen beim Fußball austoben konnten.

Zwei Jahre später änderte der Berliner Sportlehrer Carl Schelenz die Regeln, machte sie härter und das Spiel auch für Männer interessant. 1921 wurde die erste Deutsche Meisterschaft ausgetragen.

 

Geschichte der Handball-WM


1936 war Feldhandball in Berlin zum ersten und einzigen Mal olympische Disziplin. 1938 wurden ebenfalls in Berlin die ersten Weltmeisterschaften sowohl im Feld- als auch im Hallenhandball ausgetragen. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Weiterentwicklung dieser Sportart. 1946 wurde die International Handball Federation IHF und 1949 der Deutsche Handballbund DHB gegründet. Von da an fanden Weltmeisterschaften im Feld- und  im Hallenhandball in unregelmäßigen Abständen, meist alle drei oder vier Jahre statt. 1966 wurde die letzte Feldhandball-WM ausgetragen. Die Hallenhandball-WM wurde zur Handball-WM und seit 1993 alle zwei Jahre veranstaltet. Die Hallenhandball-WM wurde zur Handball-WM und seit 1993 alle zwei Jahre veranstaltet. 2007 ist die Handballweltmeisterschaft zum sechsten Mal auf deutschem Boden (1938, 1958 (DDR), 1961 (BRD), 1974 (DDR), 1982 (BRD)) ausgetragen worden. Diese 20. WM endete mit dem 3. Weltmeistertitel für die deutsche Nationalmannschaft - den gilt es jetzt zu verteidigen.

Austragungsorte 2009



Sieben Städte sind Gastgeber dieser 21. Handball-WM: Varazdin, Zagreb, Osijek, Porec, Pula, Zadar und Split. Hier beginnt die WM mit dem Auftaktspiel Kroatien gegen Südkorea am 16. Januar. Auch das zweite Halbfinalspiel wird in Split stattfinden. Die Viertelfinalspiele, ein Halbfinale, das Spiel um den 3. Platz und das Finale werden in Zagreb ausgetragen.

Die deutsche Nationalmannschaft

Obwohl Deutschland bei der letzten WM den Titel holte, zählen die Jungs von Bundestrainer Heiner Brand nicht zu den Favoriten. Das Team wurde umformiert und verjüngt. Seit der Olympia-Pleite von Peking setzt Brand verstärkt auf junge Kräfte. Michael Müller (TV Großwallstadt), Martin Strobel (TBV Lemgo), Silvio Heinevetter (SC Magdeburg), Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar) und Christian Sprenger (SC Magdeburg) dürften erstmals WM-Luft schnuppern. Brand traut dem Nachwuchs einiges zu, auch wenn er vom Einzug ins Halbfinale noch nicht sprechen will. Dazu müssten seine Schützlinge in Gruppe C, wo sie gegen Russland (17. Januar), Tunesien (18.), Algerien (19.), Mazedonien (21.) und Polen (22.) spielen, einen der ersten drei Plätze belegen. In der Hauptrunde wären dann die ersten Drei aus Gruppe D (Dänemark, Norwegen, Ägypten, Brasilien, Serbien, Saudi-Arabien) die Gegner. Am Ende der Hauptrunde spielen die beiden Ersten jeder Gruppe überkreuz die Halbfinals. Wenn die junge Truppe mit einer Medaille heimkäme, würde das dem deutschen Handball einen großen Schub geben. 

 

Wir drücken dem deutschen Team natürlich die Daumen.

Tagesaktuelle Informationen zur Handball-Weltmeisterschaft 2007 findest du hier.

Text: RR, 12. 1. 2009, Fotos: Axel Heimken/DHB, Michael Heuberger/DHB (Nationalmannschaft)

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt