Das Einrad - Einmaleins - von Julia und Lisa

Berühmte Personen

Das Einrad - Einmaleins - von Julia und Lisa

In den kommenden Wochen laden wir euch ein, mit Julia und Lisa das Einrad fahren zu lernen. Die beiden hatten die Idee für das "Einrad- Einmaleins", einem Leitfaden für Anfänger. Wir bringen diesen Einsteiger-Kurs in den nächsten Wochen online heraus - so könnt ihr in den Ferien üben!

Eines schönen Tages landete bei uns in der Redaktion ein kleines Päckchen. Darin war ein Manuskript und ein kurzes, freundliches und bestimmtes Anschreiben. Das Manuskript nannte sich Das Einrad-Einmaleins, die Autorinnen waren Julia Leukers und Lisa Heinrici, beide in der siebten Klasse des Kopernikus- Gymnasiums in Ratingen. Die beiden sind seit ein paar Jahren Feuer und Flamme für das Einrad fahren. Sie trainieren im Zirkus Pfiffikus und haben schon erfolgreich ihre ersten Auftritte als Einrad- Artistinnen absolviert.

Als das Training im Zirkus einmal ausfiel, kam ihnen die Idee das Einrad-Einmaleins zu schreiben gesagt, getan. Sie machten von den verschiedenen Positionen, Aufgaben und Übungen Fotos und schrieben eine Anleitung für Neuaufsteiger. Darin geben sie Tipps und Tricks, wie man das Einrad fahren lernen kann, wie man aufsteigt, sich auf dem Rad hält und schließlich auch Figuren machen kann.

Wir waren begeistert nicht nur weil Einrad fahren eine tolle Sache ist, die nicht nur den Gleichgewichtssinn, sondern auch die Beweglichkeit und Konzentration fördert. Wir bestaunten vor allem, wie zielstrebig die beiden ihre Idee angehen und verwirklichen. Das sollte echt zum Nachahmen anregen! Also haben wir beschlossen euch das Einrad-Einmaleins auf keinen Fall vorzuenthalten!

In der nächsten Zeit veröffentlichen wir nun nach und nach die Tipps und Tricks von Lisa und Julia und damit ihr die beiden erst mal richtig kennen lernt, stellen wir euch die zwei mit ihren Steckbriefen vor.

Vielleicht gewinnt ihr diesen Monat bei der Wissensolympiade ja auch unseren ersten Preis: Das tolle Einrad von Pichler! (www.pichlerrad.de). Dann könnt ihr die Tipps und Tricks von Lisa und Julia umso besser gebrauchen.

Also viel Spaß - und vor allem gute, unfallfreie Fahrt - mit Julia und Lisa und dem Einrad-Einmaleins.

-ab-07.07.03 text/Fotos: Lisa Heinrici und Julia Leukers.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt