Was muss ich beachten, wenn ich eine Ratte möchte?

Berühmte Personen

Was muss ich beachten, wenn ich eine Ratte möchte?

Viele Fragen tun sich beim Kauf eines Haustiers auf - egal wie groß oder klein das Tier ist. Auch bei einer Ratte gibt es viele Dinge zu ebachten, damit Tier und Besitzer glücklich werden. Hier einige Fragen, die nicht unwichtig sind:

Was muss ich beim Rattenkauf beachten? Wo bekomme ich überhaupt eine Ratte her?

Die Ratte sollte möglichst jung (ca. 6-8 Wo.) sein. Der Käfig, aus dem sie stammt, sollte einen sauberen Eindruck machen und nicht zu viele Tiere auf engsten Raum beherbergen.

Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um die Tiere zu beobachten, so kann man oft grundsätzliche Charaktereigenschaften schon früh erkennen.

Das Tier sollte sauber sein, glänzendes Fell haben, keinen Nasen- oder Augenausfluss haben, der After sollte sauber und nicht verklebt sein, das Tier sollte sich nicht ständig hektisch kratzen.

Der Verkäufer sollte ruhig mit den Tieren umgehen (und nicht etwa zum Rausholen gleich Handschuhe anziehen müssen).

Es sollte die Möglichkeit bestehen, das Tier wenige Minuten in der Hand halten zu können, um eine Entscheidung zu treffen. Das Tier sollte sich in der Hand ruhig und neugierig verhalten, nicht etwa panisch oder hysterisch Fluchtversuche unternehmen, solche Tiere sind häufig extrem schwierig zu zähmen.

Benötige ich die Zustimmung meines Vermieters, wenn ich Ratten halten möchte?

Nein, als Käfigtiere dürfen Ratten auch ohne Erlaubnis des Vermieters gehalten werden, sie dürfen aber nicht die Hausgemeinschaft stören, z.B. durch Geruchsbelästigung.

Wie muss ein artgerechter Käfig aussehen?

Mindestens 70 x 45 cm Bodenfläche, aber je größer, desto besser. Am besten mehrstöckig mit Häuschen, Trinkflasche, Futterschüssel und Kletter- und Spielmöglichkeiten. Bei Langeweile treten schnell Verhaltensprobleme wie Gitternagen auf. Die im Zoofachhandel angeboten Chinchilla-Käfige sind meistens gut geeignet.

Foto: Timm Thiemann / Heiko Pulcher

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt