Der Tibetbär

Berühmte Personen

Der Tibetbär

Der Tibetbär, wissenschaftlich ursus arktos, ist ein großer, seltener Braunbär, der bei uns in Mitteleuropa kaum bekannt ist.

Er lebt in den weiten und kargen Berglandschaften von Tibet und den angrenzenden Gebieten. Die Himalaya-Bewohner verehren diesen Bär und nennen ihn Dremo oder Chemo.

Auch wenn der Tibetbär ein recht großer Zeitgenosse ist, ernährt er sich vorwiegend von Wurzeln und Kleingetier.

Der Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner glaubt nach zwölf Jahren Yeti-Suche, dass der Tibetbär der Yeti sei, da der Bär in den mythischen Vorstellungen der Bergbewohner zum Schnee-Bär und zum Bär-Menschen wird. Schon vor mehr als 70 Jahren meinte der deutsche Biologe Ernst Schäfer, im Tibetbär den Yeti erkannt zu haben. Doch es gibt von vielen Seiten noch Zweifel daran, dass der Tibetbär tatsächlich der Yeti ist.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt