The winner is... Marienkäfer!

Insekt des Jahres 2006 ist der Marienkäfer, genauer: der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata). Jedes Jahr wählen namhafte Insektenforscher und Wissenschaftler das Insekt des Jahres aus. Die besten Chancen haben bedrohte Arten oder Insekten, deren Lebensraum gefährdet ist. Oft wählen die Wissenschaftler besonders auffällige oder interessante Arten.

Der Marienkäfer ist beides: auffällig und gefährdet. Deshalb verdient er in diesem Jahr unsere ganze Aufmerksamkeit. Denn sein Lebensraum, Hecken und Ackerrandstreifen, wird durch moderne Landwirtschaft immer mehr beschnitten.

Käfer gegen Läuse

Dabei ist er ein natürlicher Schädlingsbekämpfer und hilft, Blattläuse in Schach zu halten - ohne Chemikalien. Ein Käfer vertilgt über 50 Stück am Tag. Im ganzen, bis zu einem Jahr langen Leben, verspeisen Marienkäfer mehrere tausend Blattläuse.

Dabei kommt er manchmal in Konflikt mit Ameisen. Denn einige Ameisenarten halten sich Blattläuse als Haustiere und ernähren sich von deren süßem Sekret. Die Ameisen verteidigen ihre Blattläuse natürlich gegen den Marienkäfer.

Auch Vögel und andere Raubinsekten freuen sich ab und zu über einen Marienkäfer. Zur Selbstverteidigung sondert er ein bitteres und giftiges Sekret ab. Für den Menschen ist es aber ungefährlich. Auf dem Speiseplan des Marienkäfers stehen außerdem Pollen und Nektar, sowie einige Arten von Mehltaupilzen.

Geschenk Gottes

Seinen Namen erhielt der gepunktete Freund des Gärtners von dankbaren Bauern. Im Mittelalter glaubten sie, der Schädlingsvernichter sei ein Geschenk der heiligen Maria. Der Legende nach heilen Marienkäfer auch Kranke und beschützen Kinder. Sogar auf 20000 Jahre alten Schnitzereien aus Mammutelfenbein tauchen sie auf.

Weltweite Verbreitung

In Deutschland gibt es rund 80 verschiedene Arten, weltweit etwa 5500, besonders in den Tropen und Subtropen. Die Arten unterscheiden sich auch nach Anzahl ihrer Punkte. Entgegen weit verbreiteter Meinung hat die Anzahl nichts mit dem Alter zu tun, sie bleibt ein ganzes Käferleben gleich. Es gibt Arten mit 2, 5, 7, 10, 14, 16 und 22 Punkten. Der bei uns heimische Marienkäfer hält sich besonders gerne in Hecken, Grasbüscheln und lockeren Laubhaufen auf.

Der Käfer mit den vielen Namen

Der Marienkäfer hat noch viele andere Namen. In Deutschland ist er auch als Mutschekiebchen, Muhküfchen, Herrgottskäfer, Junikäfer und Frauenkäfer bekannt. In England kennt man ihn als Ladybird und in Amerika als Ladybug.

Wenn dich Insekten interessieren, dann wirf doch mal einen Blick in unseren WAS IST WAS-Band 30: Insekten oder in unseren WAS IST WAS-BAND 68:Natur

Text: -jj- 27.1.2006//Bilder: Beide Käfer PD; Eiablage Thorsten Lorenz/PD

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt