Wo kann man Dinosaurierskelette finden?

Diese Frage stellt Karina aus Stolberg.

Es gibt einige Plätze auf der Erde, wo man unglaublich viele Dinosaurierfossilien finden kann. Reich sind meist vegetationsarme, fast wüstenhafte Gebiete. Flüsse haben dort das Gestein erodiert, also nach und nach abgetragen. Dadurch findet man die Knochen leichter. So liegen zum Beispiel bedeutende Fundorte im Mittelwesten der USA, in den Rocky Mountains, in Kanada, China, der Mongolei, Afrika und Südamerika.

Im kanadischen Bundesstaat Alberta sind am Fluss Red Deer zahlreiche fossile Dinosaurier erhalten geblieben. Der Besucher dieses "dinosaur Provincial Parks" kann über Wege in den Schluchten direkt an den Fossilien vorbei gehen, die noch im Gestein eingebettet sind.

Eine der bedeutensten Fundstätten ist die mongolische Wüste Gobi. Hier haben Wind und Regen die Fossilien wieder nach oben gebracht. Man fand hier den größten Dinosaurier, der je in Asien gefunden wurde, einen Sauropoden namens Mamenchisauus.

Bei Lark Quaary in Australien fand man Hunderte von Dinosaurier-Fußspuren. Eine der größten Dinosaurierfundstätten entdeckte man in der Nähe des tansanischen Dorfes Tendaguru. Unter den gefundenen Skeletten waren auch ein riesiger Brachiosaurus.

Aber auch in Europa entdeckte man zahlreiche fossile Funde von Dinosauriern. So entdeckten Bergleute im Jahr 1878 in einer belgischen Kohlengrube die Skelette von 24 Iguanodonten. Und auch in Deutschland gibt es zahlreiche Fundstellen.

Wenn ihr genau wissen wollt wo, dann könnt ihr euch auf der interaktiven Karte der Website www.geohighlights.de genau umsehen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt