Wieso konnten sie nicht so gut hören?

Berühmte Personen

Wieso konnten sie nicht so gut hören?

Nina aus Immenhausen macht sich Gedanken über die Sinne der Dinos.

Auch hier kann man keine generelle Antwort geben. Denn die Dinosaurierarten waren sehr unterschiedlich und so war es auch mit ihren Fähigkeiten. Außerdem können die Forscher immer wieder nur von den Funden ausgehen, die sie bisher gemacht haben.

So war das Gehirn eines T-Rex für einen Saurier ziemlich groß. Und auch seine Öffnungen für Ohren, Nase, Augen waren groß, was Hinweise auf die Qualität der T-Rex-Sinnesorgane gibt. Forscher gehen also davon aus, dass der T-Rex über einen guten Geruchssinn und ein gutes Gehör verfügte, wie auch über Augen, die fähig zum dreidimensionalen Sehen waren damals eine absolute Seltenheit.

Die meisten Hadrosaurier, wie auch der Saurolophus besaßen eine Art Kamm auf dem Kopf, mit dem er Töne machen konnte. Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass diese Dinos auch einen guten Hörsinn hatten.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt