Wie viele Fohlen kann eine Stute bei einer Geburt zur Welt bringen?

Berühmte Personen

Wie viele Fohlen kann eine Stute bei einer Geburt zur Welt bringen?

Pferde sind nicht gerade kleine Tiere. Wie viele Fohlen haben denn im Bauch einer Mutterstute Platz? Susanne aus Riedstadt möchte das wissen.

Die Tragzeit eines Pferdes dauert normalerweise rund elf Monate. Im Normalfall bekommt eine Stute ein Fohlen. Doch es gibt auch Zwillingsgeburten, die sind allerdings eher selten.

Unmittelbar nach der Geburt hebt das Fohlen den Kopf . 40 60 Minuten nach der Geburt steht es auf. Und dann fängt es auch schon an bei seiner Mutter zu saugen.

Das Fohlen eines Großpferdes wiegt um die 50 Kilogramm und braucht 8 - 10 Liter Milch täglich. Fohlt eine Stute Zwillinge, ist oft eines der Kleinen schwächer. Die Stute muss dann auch Zusatzfutter bekommen, damit sie entsprechend viel Milch für ihre beiden Jungtiere hat.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt