Wie viel frisst ein Hai an einem Tag?

Berühmte Personen

Wie viel frisst ein Hai an einem Tag?

Man hat das Gefühl Haie sind unglaublich gefrässige Tiere. Aber stimmt das wirklich? Kyra aus Hof möchte wissen, wie viel ein Hai am Tag frisst.

das ist kaum zu beantworten. Denn Haie können, wenn sie Beute finden, unglaubliche Mengen verschlingen. Von einem Tigerhai ist bekannt, dass er auf einmal eine über Bord geworfene Rinderhälfte in einem Stück verschlungen hat. Der Hai kann sich dank einer Teilverdauung sozusagen Reserven anfressen. Das heißt, zur Zeit nicht benötigte Nahrung bleibt fast unverdauut im Magen. Erst nach Wochen, wenn sie benötigt wird, wird sie in Nährstoffe umgesetzt.

Haie können aber auch über einen langen Zeitraum ohne Nahrung auskommen.

Die Erfahrungen eines Meeresaquariums in Australien zeigen: ein Hai kommt im Jahr mit 80 Kilogramm Fisch aus. Ein Hai im freien Meer benötigt vielleicht etwas mehr. Aber Haie sind eben doch nicht so gefrässig, wie man glaubt. Denn Haie sind wechselwarme Tiere. Nur bei längerem Schnellschwimmen erhöht sich seine Körpertemperatur. So braucht er lange nicht so viel Nahrung und damit Energie, wie man glauben könnte.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt