Wie hoch können Haie springen?

Berühmte Personen

Wie hoch können Haie springen?

Haie können nicht nur sehr schnell schwimmen, der Makohai erreicht auf kurzen Strecken bis zu 70 Stundenkilometer. Aber können Haie auch aus dem Wasser in die Luft springen? Diese Frage hat uns Bettina aus Heidenheim gestellt.

Haie sind wahre Spitzensportler, sie können mit hoher Geschwindigkeit durch das Wasser rasen. Das schaffen sie allein mit ihrer Schwanzflosse, die für den nötigen Antrieb sorgt. Und diese Schwanzflosse ist auch dafür verantwortlich, wenn ein Hai aus dem Wasser in die Luft springt. Je schneller sich die Schwanzflosse hin und her bewegt, desto größer der Antrieb.

Aber natürlich ist nicht jeder Hai mit einer entsprechend kräftigen Schwanzflosse ausgestattet. Die des Drescherhais gehört jedenfalls zu den besonders langen Exemplaren. Er kann sich beim Sprint so viel Schwung holen, dass er aus dem Wasser springen kann. Der Makohai allerdings hält den "Hochsprung" Rekord unter den Haifischen. Er kann bis zu sechs Metern hoch in Luft springen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt