Welcher war der kleinste Dinosaurier?

Man kennt die Riesen unter den Dinosauriern, aber es gab auch ganz winzige Exemplare. Welcher war denn der kleinste Dinosaurier? Dennis aus Köln möchte das gerne wissen.

Ganz genau kann man das natürlich nicht sagen, denn man kann ja immer nur nach den Funden der Forscher gehen.

Einer der kleinsten Fleischfresser war aber der Compsognathus mit einem Meter Länge. Er lief auf zwei Beinen und hatte etwa die Größe eines Huhnes. In einem versteinerten Fund, zwischen den Rippen des kleinen Raubsauriers, erkannten Forscher den Knochen einer Eidechse. Daher weiß man, dass sich der Compsognathus von Fleisch ernährte. Gefunden wurde einer dieser Zwergdinosaurier 1858 in Jachenhausen bei Riedenburg in Bayern. Dieser Compsognathus lebte in der Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren und war mit einer Gesamtlänge von 65 Zentimeter nur so groß wie eine heutige Hauskatze.

Auch die frühen Arten der Vogelfußdinosaurier waren klein, zierlich und wendig. Sie waren leichte, nur 90 cm bis einen Meter lange, schnell rennende Pflanzenfresser aus Afrika, die vor 200 Millionen Jahren lebten. So ein Exemplar war zum Beispiel der Lesothosaurus (Echse aus Lesotho). Er hatte lange Hinterbeine mit vier Zehen und fünf kurze Finger an den Händen. Er fraß Blätter, Triebe und Knospen.

Der kleinste Pflanzenfresser war nur etwa 50 Zentimenter lang, aber er trägt einen gewaltigen Namen: Microchpachycephalosaurus. Das bedeutet so viel wie "sehr kleine Dickkopfechse". Auch er hatte nur die Größe eines Hühnchens. Die Dickkopfdinosaurier (Pachycepahlosaurier) wurden auch Widderdinosaurier genannt. Sie haben besonders dicke Schädelknochen, mit denen die Männchen wahrscheinlich gegeneinander gekämpft haben, so wie die Widder.

Der kleinste Dinosaurier, der je gefunden wurde, hatte nur eine Länge von 37 Zentimetern. Es handelte sich um einen Mussaurus, der in Argentinien entdeckt wurde. Allerdings sind die Mussaurier nicht die kleinste Art, vielmehr handelte es sich bei dem Fund um ein Jungtier der Gattung Plateosaurus.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt