Warum erscheinen Dinosaurier nicht in der Bibel?

Berühmte Personen

Warum erscheinen Dinosaurier nicht in der Bibel?

Ist das wirklich so? Kommen in der Bibel keine Dinosaurier vor? Oder werden sie vielleicht nur anders genannt? Smaralda aus Berlin stellte diese Frage.

Im 40. und 41. Kapitel des Hiobbuches der Bibel werden zwei Tiere namens "Behemot" und "Leviathan" beschrieben. Diese Darstellungen wirken zwar sehr realistisch, aber sie passen auf kein heute lebendes Tier. In Hiob Kapitel 40, spricht Gott mit Hiob. Ab Vers 15 heißt es:

"Sieh doch den Behemoth, den ich mit dir gemacht habe; er frisst Gras wie das Rind. Sieh doch, seine Kraft ist in seinen Lenden, und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches. Er biegt seinen Schwanz gleich einer Zeder, die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. Seine Knochen sind Röhren von Erz, seine Gebeine gleich Barren von Eisen." (Hiob 40,15-18)

und in Kapitel 41:

"...Auf seinem Hals wohnt die Stärke, und vor ihm her hüpft die Angst. Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann. Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie ein unterer Mühlstein. Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da. Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß, Geschoß und Panzer. Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz. Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln. Die Keule achtet er wie Stoppeln und er lacht über den Aufprall des Krummschwertes..." (Hiob 41,14-21)

Diese beiden Tiernamen wurden nie übersetzt. Es gibt Forscher, die davon ausgehen, dass mit diesen beiden Beschreibungen Sauropoden, also Riesendinosaurier, wie der Brachiosaurus gemeint sein könnten. In der Bibel kommt aber nicht das Wort "Dinosaurier" vor. Dieses Wort stammt erst aus dem 19. Jahrhundert. Es könnte also sein, dass mit Behemoth und Leviathan Dinosaurierarten beschrieben wurden.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt