Sind Wale und Delfine miteinander verwandt und können sie auch zusammen Kinder bekommen?

Berühmte Personen

Sind Wale und Delfine miteinander verwandt und können sie auch zusammen Kinder bekommen?

Hannah Lea aus Hungen möchte wissen, wie es mit der Abstammung der Wale und Delfine aussieht. Wale und Delfine sind Säugetiere und zählen zur selben Ordnung der so genannten Cetacea. Aber langt dieser Verwandtschaftsgrad um gemeinsam Junge zu bekommen?

Wale und Delfine gehören zur Ordnung der Waltiere. Aber deshalb können sie noch keine Junge miteinander bekommen. Innerhalb dieser Ordnung, lateinisch Cetacea genannt, unterscheidet man die Bartenwale und die Zahnwale. Zu  letzteren zählen die Delfine. Von den Bartenwalen gibt es vier Familien mit zwölf Arten. Innerhalb der Zahnwale gibt es neun Familien mit 71 Arten. Nur Tiere einer Art können gemeinsam Junge bekommen. Also zum Beispiel kann nur ein Zwergwal- Weibchen mit einem Zwergwal-Männchen Junge bekommen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt