Können Pferde brechen?

Wenn wir Menschen zum Beispiel zu viel essen und uns richtig schlecht wird, dann erbrechen wir uns. Machen das Pferde auch so? Jannis aus Flensburg stellt die Frage: "Können Pferde brechen?" Für Menschen ist es normal, dass sie, wenn ihnen richtig schlecht wird, sich auch übergeben können. Aber wie ist es mit den Pferden?

Nein, ein Pferd kann nicht brechen. Der Grund dafür, ist der Aufbau des Pferdemagens.

Im Vergleich zu seiner Größe hat ein Pferd nur einen kleinen Magen. Der Magen besitzt nur eine Kammer. Und im Gegensatz zu Kühen, die Wiederkäuer sind, hat das Pferd am Ende des Magens einen Ringmuskel. Dieser Muskel bewirkt, dass das Essen nicht zurück in die Speiseröhre kann.

Deshalb ist es auch wichtig, dass Pferde gut ernährt werden und ihnen nichts Falsches oder Ungesundes gefüttert wird. Sonst können sie Koliken bekommen und das kann durchaus gefährlich werden!

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt