Haben Dinosaurier gebrüllt oder nicht?

Berühmte Personen

Haben Dinosaurier gebrüllt oder nicht?

Wir haben uns gefragt: "Wissen die Forscher, ob Dinosaurier eine Stimme hatten oder nicht? Und dabei kam heraus: Auch Forscher müssen manchmal vermuten und simulieren.....

Die Frage ist schwierig und nicht eindeutig zu beantworten. An den Knochenfunden der Dinosaurier kann man nicht nachweisen, ob sie gebrüllt haben oder nicht. "Ohren"zeugen gibt es heutzutage natürlich auch keine mehr.

Manche Wissenschaftler glauben, dass man zumindest beim Entenschnabelsaurier davon ausgehen kann. An seiner Nase wurden Gebilde gefunden, die zur Lauterzeugung gedient haben könnten. So denken die Forscher, dieser Dinosaurier konnte mit seinen Schädelkämmen so etwas wie trompetenhafte Geräusche machen. Denn diese Schädelkämme waren mit hohlen Gängen durchzogen. Eine Möglichkeit ist, dass er die Herde vor Feinden warnen wollte.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt