Wozu gibt es den Zoll?

Jede Woche beantworten wir Fragen zu allen möglichen Themen. Heute fragt uns Lukas, 11 Jahre: „Wozu gibt es den Zoll?“ Hier kommt unsere Antwort!

Zollbeamte müssen unter anderem den grenzüberschreitenden Warenverkehr überwachen.Quelle: © alterfalter, Shutterstock

 

Das Zollrecht gibt es fast so lange wie Menschen ihre Siedlungen und Ländereien zu Staatengebilden zusammenschließen. Schon in der Bibel kommen Zöllner vor, die zum Beispiel Geld für den Staat eintreiben. Weit verbreitet war der Wegzoll. Er ging sogar in die griechischen Mythologien ein: Der Fährmann Charon verlangte von den Toten Wegzoll, den sogenannten "Obolus", damit er sie über den Totenfluss Styx hinübersetzte. Nur so konnten sie ins Reich des Totengottes Hades gelangen.

Schutz der Grenzen und der Wirtschaft

Die wichtigsten Aufgaben einer Zollbehörde sind die Erhebung von Zoll- und Steuerabgaben sowie die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs.

Wenn also Waren im Ausland billiger produziert werden können als beispielsweise in Deutschland, so wird auf bestimmte Waren ein Zoll erhoben. Damit werden die Preise angeglichen und die heimischen Hersteller geschützt, die aus verschiedenen Gründen nicht so günstig produzieren können.

Bekämpfung der Produktpiraterie

Der Zoll schützt auch das Urheberrecht. Firmen in Fernost kopieren oft und gerne Markenartikel und möchten diese Kopien dann sogar in Deutschland verkaufen. Diese Produkte sind mit dem Logo der kopierten Marke gekennzeichnet, obwohl sie aus minderwertigeren Grundstoffen hergestellt sind. Deshalb wird bei Zollkontrollen auch nach Produktfälschungen gesucht.

Einnahmequelle für den Staat

Die drei aufkommensstärksten besonderen Verbrauchsteuern sind die Energiesteuer, die Tabaksteuer und die Stromsteuer. Hinzu kommen die Verbrauchsteuern auf alkoholische Getränke und die Kaffeesteuer.

Weitere Aufgaben

Zu den weiteren Aufgaben der deutschen Zollverwaltung gehört auch die Bekämpfung der Schwarzarbeit, der Rauschgiftkriminalität und des Zigarettenschmuggels. An Flughäfen sorgen Zöllnerinnen und Zöllner dafür, dass artgeschützte Tier- und Pflanzenarten nicht ins Land gebracht werden.

Noch mehr Spannendes zum Thema erfährst Du in WAS IST WAS Band 113 Europa. Länder, Menschen und Kultur