Was ist eine Gewerkschaft?

Berühmte Personen

Was ist eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist eine Organisation von Arbeitnehmern. Für einen allein ist es schwierig seine Interessen durchzusetzen und etwas an seiner Arbeitssituation zu ändern. Er läuft immer Gefahr gekündigt zu werden. Darum versucht die Gewerkschaft die Interessen der Arbeiter zu vertreten. Um ihre Forderungen durchzusetzen, benutzt sie z.B. den organisierten Streik als Druckmittel. Ihr Ziel ist es, Arbeitsplätze zu sichern und die Einkommen der Arbeitnehmer zu erhöhen. Die  Gewerkschaftsbewegung ist international.

Mit dem Buchdruckerverband war 1848 die erste Gewerkschaft gegründet worden.

Tarifpolitik als Thema Nummer Eins


 

Wichtigstes Ziel der im deutschen Gewerkschaftsbund organisierten Gewerkschaften war die Verbesserung der sozialen Situation ihrer Mitglieder - also zum Beispiel Lohnerhöhungen und Arbeitszeitverkürzungen durchzusetzen.


Beim Gewerkschaftsthema Nummer Eins - der Tarifpolitik - gab es vom Zeitpunkt der Gründung des DGB im Jahr 1949 an heftige Auseinandersetzungen. Die radikalere Gruppe wollte den Reichtum gesellschaftlich umverteilen. Die andere Fraktion stellte die Herrschaft des Unternehmertums nicht in Frage und trat für eine so genannte sozialpartnerschaftliche Tarifpolitik ein. Sie gewann den Systemstreit, und Deutschland erlebte nach dem zweiten Weltkrieg den Aufschwung des Wirtschaftswunders.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die größte Dachorganisation von Einzelgewerkschaften geblieben. Ihm gehören statt der früheren 16 nur noch acht Mitgliedsgewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland an. Die anderen sind aber nicht aus dem DGB ausgetreten, sondern haben sich zusammengeschlossen. Es gibt jedoch auch Gewerkschaften, die nicht zum DGB gehören. 

Ein Problemfeld für die Gewerkschaften nicht nur in Deutschland ist jene Entwicklung, die unter dem Stichwort "Globalisierung der Wirtschaft" zusammengefasst wird. Die nationalen Arbeitnehmer-Vertretungen müssten nicht nur in Europa grenzüberschreitend zusammenarbeiten, doch das ist nicht so einfach wie es klingt.

 

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt