Die erste Pauschalreise der Welt

Berühmte Personen

Die erste Pauschalreise der Welt

Viele von euch waren mit den Eltern schon einmal in Urlaub. In den Ferien fährt man zum Skifahren in die Alpen, oder zum Schwimmen an das Meer, einige gehen zum Zelten andere bevorzugen es in einem Hotel zu übernachten. Es gibt ungeheuer viele Arten zu reisen.

Eine beliebte Variante ist die Pauschalreise. Ein Veranstalter bietet ein bestimmtes Paket an. Flug, Hotel, Essen und noch vieles mehr können im Preis inbegriffen sein. Dadurch, dass ein Veranstalter meistens für viele Menschen auf einmal bucht, bekommt er die Hotelzimmer, Flüge u.s.w. zu einem billigeren Preis. Eine Pauschalreise ist darum oftmals die günstigste Form zu reisen.

Wer kam auf die Idee eine Pauschalreise anzubieten?

Thomas Cook war ein streng gläubiger Mann. Er war überzeugt davon, dass Alkohol die Ursache für die Schwierigkeiten in der Gesellschaft war. Viele andere, die auch dieser Überzeugung waren schlossen sich in der so genannten Temperenzgesellschaft zusammen. Diese Gesellschaft trank keinen Alkohol und wollte diese Einstellung auch verbreiten. 1841 organisierte er eine Fahrt zu einem Temperenztreffen. Er bot den Mitglieder der Gesellschaft die Fahrt inklusive Essen für einen Schilling an.

Er hatte in seinem Leben das Ziel, den Menschen etwas zu bieten, was sie vom Alkohol ablenkt. Seltsamerweise kam er auf die Idee, dass des Rätsels Lösung das Reisen sein könnte. Was als komischer Einfall begann, fing an, sich auszuzahlen. Seinen ersten Gewinn machte er mit einer Reise, die er nach Liverpool organisierte. Thomas Cook wurde zum ersten Reisekaufmann Thomas Cook

der Welt.

1861 bot er die erste Pauschalreise nach Europa an. Am 17. Mai war es soweit. Eine Gruppe Arbeiter brach zu einer Bahn- und Schiffsreise nach Paris auf. Natürlich begleitete Thomas Cook seine Kunden auf diese Fahrt. Schon vier Jahre später eröffnete er ein Reisebüro in London. Dort organisierte er seine Reisen im großen Stil. Sein Sohn half ihm bei der Arbeit und so nannte sich ihr Unternehmen Thomas Cook & Son.

Heute gehört die Thomas Cook Reisegesellschaft zu einer der größten Agenturen überhaupt mit Angeboten für die ganze Welt.

(17.05.2001 KP)

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt