Wieso wurden die Mumien in Pyramiden beigesetzt?

Die alten Ägypter haben tote Pharonen in gewaltigen Steindenkmälern, den Pyramiden, beigesetzt. Warum machten sie das? Diese Frage kommt von Sebastian aus Mönchengladbach.

Die meisten Pyramiden entstanden in der Zeit des Alten Reiches, das etwa von 2686 - 2181 vor Christus dauerte. Mehr als 80 Königspyramiden wurden in Ägypten erbaut. Sie waren die Grabstätten für Pharaonen und gleichzeitig heilige Stätten. Von den Pyramiden aus konnten die Seelen der Könige in den Himmel reisen. Die Form der Pyramiden hatte religiöse Bedeutung. Sie symbolisierte den Schöpfungshügel und wies direkt zum Himmel und zur Sonne hinauf.

Fast alle ägyptischen Grabanlagen liegen am Westufer des Nils, denn dort geht die Sonne unter und dort beginnt nach dem Glauben der Ägypter die Unterwelt. Damals glaubte man, dass der Pharao nach seinem Tod den Sonnengott Re auf der Reise über den Himmel begleitete.

Wieso wurden die Mumien in Pyramiden beigesetzt?

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt