Wieso tragen Indianer Kopfschmuck und Federn?

Nach unserer Vorstellung tragen alle Indianer Kopfschmuck und Federn. Aber das stimmt nicht. Was man trug hing davon ab, wo man lebte und wie die Bedingungen dort waren. Aber: Warum trugen zum Beispiel die Indianer der Prärie Kopfschmuck? Boris aus Berlin möchte das wissen.

Zunächst mal haben eben nicht alle Indianer Kopfschmuck getragen. Frisuren und Kopfschmuck waren vom eigenen Geschmack geprägt, mussten aber immer den Bräuchen eines Stammes entsprechen. So hatten Irokesen eben eine ganz andere Frisur als Sioux. Und somit auch ein Zeichen der Stammeszugehörigkeit.

Die Indianer der Prärie trugen Federn die vom Steinadler stammten. Die Indianer bewiesen ihre Tapferkeit dadurch, dass sie die Federn des wilden und mächtigen Vogels sammelten, der im Gebirge in schwer begehbaren Höhen lebte.

Die Federn wurden verschieden beschnitten. Wobei es auch da Unterschiede bei den einzelnen Stämmen gab. Der Träger beschnitt seine Federn in einer speziellen Weise. Das war wie eine Art Symbolsprache. Dadurch wussten die anderen Indianer, was für einen Kerl sie vor sich hatten. Als Beispiel seien die Dakota-Sioux Indianer genannt:

Eine rotgefärbte Feder - im Kampf verwundet.

Eine Feder mit rotem Punkt - Tötete einen Feind.

Eine gespaltene Feder - Krieger mehrmals verwundet.

Federn mit Einschnitt - Schnitt einem Feind die Kehle durch und skalpierte ihn.

Feder mit gezacktem Rand - vier Heldentaten

Teilweise ausgerissene Feder - Fünf Heldentaten.

Im Prinzip waren die Federn so etwas wie die Orden und Abzeichen bei den Soldaten.

Die Federn waren wie im Krieg errungene Auszeichnungen. Alle anderen wussten dann, wen sie vor sich hatten.

Eine Federhaube stand für große militärische Leistung. Die Cheyenne erkannten an der Federhaube einen Krieger, der sich durch Tapferkeit und Schlachterfahrung hervorgetan hatte. Sie stand aber auch für Weisheit, denn nur ein weiser Krieger und Anführer gewinnt auch eine Schlacht. Deshalb trugen oft die Häuptlinge den auffälligsten Federschmuck.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt