Wie wurde entschieden, wer Kapitän wurde?

Berühmte Personen

Wie wurde entschieden, wer Kapitän wurde?

Wer war der mächtigste Mann an Bord? Denn der Kapitän entschied, wo die Fahrt hinging. Diese Frage stellte Liv aus Hambrug.

Eigentlich entschied die Mannschaft selbst über ihren Kapitän, denn gemeinsam wählte sie ihn. Die Mannschaft bestimmte, wer der Beste sein sollte. Der Kapitän erhielt einen extra- Anteil an der Beute, doch war seine Befehlsgewalt nicht uneingeschränkt. Nur bei militärischen Auseinandersetzungen hatte er das absolute Kommando an Bord und jeder musste nach seinen Befehlen handeln, zum Beispiel wenn ein Schiff gekapert wurde.

Ein von der Mannschaft gewählter Quartiersmeister vertrat die Mannschaft gegenüber dem Kapitän. Er inspizierte die Waffen, führte Srafmaßnahmen durch, überwachte die Nahrungsmittelvorräte und verteilte die Beute.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt