Wie alt war Cäsar als er starb?

Cäsar eroberte Gallien und stand kurz davor, Roms erste Kaiser zu werden, als er ermordet wurde. Wie alt war er damals? Das Alter von Cäsar interessiert Kay aus dem schweizerischen Salgesch.

Geboren wurde Gaius Julius Cäsar am 13. Juli 100 vor Christus wahrscheinlich in Rom als Sohn eines Patriziers. Er starb am 15. März 44 vor Christus in Rom. Mit 55 Jahren wurde er ermordet.

 

Am Morgen des 15. März 44 vor Christus versammelte sich der Senat das wichtigste politische Gremium des römischen Reiches im Saal des Pompeiustheaters in Rom. Gaius Julius Cäsar, seit Kurzem Diktator, sprich oberster Herrscher des römischen Reiches, fühlte sich an diesem Tag nicht wohl. Seine Frau versuchte ihn zu überreden, die Versammlung abzusagen, da sie böse Vorahnungen plagten. Doch Cäsars Vertrauter Brutus überredete den Herrscher schließlich zur Teilnahme an der Sitzung.

 

Kaum hatte Cäsar im Senat Platz genommen, umstellte ihn eine Gruppe von Senatoren. Unerwartet zogen sie ihre Dolche und stachen zu. Auch Brutus, den Cäsar wie einen Sohn geliebt hatte, gehörte zum Kreis der Attentäter. Noch im Sterben rief Cäsar den berühmt gewordenen Satz Auch du, Brutus? und brach anschließend blutüberströmt zusammen.

 

Ob nun tatsächlich Brutus auch zugestochen hat oder nicht, dafür gibt es keine eindeutigen Quellen. Wie seinen eigenen Sohn soll Cäsar Brutus geliebt haben. Allerdings heißt es, dass Brutus Vater ein Volkstribun gleichen Namens gewesen sein soll; seine Mutter hieß Servilia Caepionis. Sie war eine Geliebte Cäsars und nach einigen Quellen soll möglicherweise Cäsar Brutus´ wahrer Vater gewesen sein. Allerdings war Cäsar bei Brutus´ Geburt erst 15 Jahre alt.

Cäsar war 59 vor Christus Konsul vom Rom geworden. Als erfolgreicher Feldherr eroberte er von 58 bis 51 vor Christus auch Gallien. 45 vor Christus ließ er sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen. Sein Streben nach der alleinigen Macht wurde ihm schließlich auch zum Verhängnis und so wurde er von den Verschwörern auf ein gemeinsames Zeichen hin im Senat erstochen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt