Welche Waffen benutzten die Seeräuber?

Berühmte Personen

Welche Waffen benutzten die Seeräuber?

Das Seeräuberleben war hart und brutal. Um erfoglreich zu sein, musste man gut bewaffnet sein. Welche Waffen trugen die Piraten? Das fragt Zoe aus München.

Die Art der Waffen, die Seeräuber benutzten, hing immer von der Zeit und der Gegend ab, in der sie lebten und zur See fuhren. So kämpften die Wikinger um 800 n. Chr. mit reich verzierten Streitäxten, Schwertern und Speeren, mittelalterliche Kanalpiraten dagegen mit Bootshaken und einfachen Messern, während Piraten des 18. Jahrhunderts Pistolen und Musketen besaßen. Im 17. und 18. Jahrhundert waren die Schiffe dann auch mit Kanonen ausgestattet.

Außerdem waren für die Seeräuber auch immer die erbeuteten und gestohlenen Waffen wichtig. Durch jedes Schiff das geentert wurde, wurde das eigene Waffenlager wieder aufgestockt.

Typische Piratenwaffen waren zum Beispiel der Entersäbel, ein kurzschneidiges Schwert mit einer extrem scharfen Schneide. Es gab aber auch Entermesser. Mit Enterhaken krallten sich die Seeräuber oder Soldaten an der Bordwand fest und bestiegen das Schiff, um die Besatzung im Nahkampf mit den Entermessern anzugreifen. Man schoss mit Musketen, Pistolen oder Donnerbüchsen und hatte auch immer einen Dolch griffbereit.

Und heute?

Auch heute gibt es noch immer Überfälle auf Schiffe, zum Beispiel auch als politisches Druckmittel. Politische Gruppen überfallen Schiffe, nehmen Passagiere und die Besatzung als Geißeln, um ihre Forderungen zu erpressen.

 

Besonderes verbreitet ist die Piraterie noch in Südostasien. So werden im Chinesischen Meer immer wieder große Tanker und Frachtschiffe angegriffen. Auf den großen Containerschiffen ist zum Beispiel gar nicht so viel Besatzung an Bord. So können schnelle, stark bewaffnete Piraten in Motorbooten durchaus gefährlich werden.

Bekommen die Piraten die Besatzung und Ladung unter ihre Gewalt, findet man die gestohlene Ware oft danach auf dem Schwarzmarkt wieder. Diese modernenPiraten verwenden natürlich auch moderne Waffen wie Maschinengewehre oder Panzerfäuste um Schiffe in ihre Gewalt zu bekommen.


Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt