Welche Aufgaben hatten die Ritter?

Vivian aus Olfen stellt diese Frage, die vor allem in der Blütezeit der Ritter, viel mit den ritterlichen Tugenden zu tun hatte.

Ritter mussten vor allem in der Blütezeit des Rittertums drei Arten von Tugenden für all ihr Handeln befolgen, die auch die Aufgaben bestimmten: Sie mussten ihrem Dienstherren treu ergeben sein und ihm gehorsam dienen. Das bedeutete auch, dass man ohne Wenn und Aber für den Dienstherren in die Schlacht zog, ihn verteidigte und für ihn kämpfte und seine Befehle erfüllte.


Kämpfer für die Schwachen

Man muss aber auch die sogenannten christlichen Werte hochhalten, Wehrlose und Schwache beschützen, gegen Ketzer kämpfen und ein gottgefälliges Leben führen. Und als dritte Tugend sollte man wohl erzogen auftreten, maßvoll sein und sich immer weiterbilden, großmütig und freigiebig sein.

 

Wenn ein junger Mann zum Ritter geschlagen worden war, dann waren für ihn Beziehungen und Geld von Bedeutung um sein "Ritterleben" überhaupt angemessen führen zu können.

Turniere als Einahmequelle

Also ging er auf Reisen, versuchte sich bei Turnieren einen Namen zu machen und auch Geld zu bekommen, falls er nicht einen Fürsten kannte, der ihn direkt "übernehmen" wollte. Durch erfolgreiche Turnierteilnahmen und entsprechendes Auftreten wollten sich junge Ritter dann Fürsten empfehlen, denen sie dienen konnten, zum Beispiel kämpfend in der Schlacht oder die Burg verteidigend.

Die Raubritter treten auf

Im Laufe des 14. und 15. Jahrhunderts verloren die Ritter immer mehr ihre Vorrangstellung. Sie waren lange nicht mehr so wichtig. Sowohl in militärischer Hinsicht, als auch in wirtschaftlicher, denn ihre Einnahmen gingen immer mehr zurück. Zum einen gab es enorme Hungersnöte und Seuchen. Dadurch starben viele Menschen und es fehlten Arbeitskräfte, auch auf den Rittergütern. Und dann suchten auch viele Bauern und Landleute ihr Glück in den aufkommenden Städten.

Im späten Mittelalter versuchten nun viele Ritter ihre finanzielle Notlage auch mit Gewalt zu mindern und zogen als "Raubritter" durch das Land. Sie überfielen Kaufleute, Reisende und Pilger und plünderten sie aus.

Mehr erfahrt ihr auch in unserer WAS IST WAS TV Folge Ritter und Burgen.

Text: -jj- Bild: PD

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt