Wenn Pfingsten heute wäre...

Berühmte Personen

Wenn Pfingsten heute wäre...

Stell dir vor, auf dem Schulhof beginnt plötzlich eine Gruppe von Schülern in vielen verschiedenen Sprachen zu sprechen, die sie eigentlich gar nicht können. Der eine redet Türkisch, der andere Polnisch, eine spricht plötzlich fließend Albanisch, eine andere Russisch, einer sagt etwas auf Spanisch. Einige Mitschüler, deren Muttersprachen das sind, kommen dazu und wundern sich mächtig. Was ist denn mit denen passiert? Seit wann sprechen sie unsere Sprachen?

Und was sie da hören, erstaunt sie noch viel mehr. Ihre Mitschüler erzählen, wie großartig Gott ist! Sehr seltsam. Sonst sind sie doch auch nicht so drauf, oder? Mag sein, dass einige in einen christlichen Jugendkreis gehen, aber das würden die doch nie in der Gegend rumposaunen. War es ihnen doch bisher eher peinlich, wenn jemand sie darauf ansprach.

Sind die betrunken?

Ein paar andere kommen dazu und lachen. Sie kapieren gar nicht, was hier los ist und witzeln: wahrscheinlich haben die heimlich Alkohol getrunken und sind jetzt total blau. Was ist denn mit denen los?

Was der sich traut?!?

Aber da steigt einer der "Fremdsprachler" auf eine Bank und ruft laut: "Hört alle her, ich muss euch erzählen, was mit Jesus passiert ist." Und er erklärt, warum Jesus auf die Welt kam, warum er gekreuzigt wurde und dass er auferstanden ist. Und was das alles zu bedeuten hat. Und den Grund für seine Begeisterung nennt er auch: den Heiligen Geist.

Die meisten bleiben stehen und hören ihm zu, denn seine Euphorie springt auf sie über. Plötzlich klingt das nicht mehr so langweilig, wie manchmal im Religionsunterricht...

Pfingsten heute

So könnte es sein, wenn heute das passieren würde, was vor knapp 2000 Jahren an Pfingsten geschah. Wollt ihr wissen, wie es damals wirklich ablief, dann lest doch mal in der Bibel nach. Wir haben hier verschiedene Übersetzungen des spektakulären Ereignisses für euch zusammengestellt:

Das Pfingstereignis in der Bibel

Unter folgenden Links könnt ihr das Pfingstereignis in der Bibel nachlesen (jeweils in Apostelgeschichte, Kapitel 2):

in der Guten Nachricht (moderne Bibelübersetzung):

www.bibelgesellschaft.de

oder in der Einheitsübersetzung (kath.) im 2. Kapitel der Apostelgeschichte (Neues Testament):

http://alt.bibelwerk.de

oder in der Lutherbibel (ev-luth.):

www.bibelgesellschaft.de

Weitere Infos und Hintergründe zu Pfingsten gibts auf folgenden Seiten

Linkliste zu Pfingsten: Über den Ursprung des Pfingstfestes, die biblischen Hintergründe sowie Pfingstbräuche könnt ihr euch hier ausführlich informieren. Gut verständlich geschrieben! www.pfingsten-info.de/

Kurze Erklärung zu Pfingsten:

www.heiligenlexikon.de

Das sagt der Vatikan zu Pfingsten:

http://www.vatican.va/phome_ge.htm

Detaillierte Erklärungen zu Pfingstbräuchen. Wisst ihr z. B. was Pfingstmaien sind, wer oder was Pfingstlümmel oder Pfingstdreck sind und wozu der Pfingstochse gebraucht wurde?

www.religioeses-brauchtum.de

Pfingst-E-Cards findet ihr bei www.onlinekunst.de/pfingsten/

Text 28.05.04 / aktualisiert 07.05.08 lm


Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt