Die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun

Am 4. November 1922 entdeckte Howard Carter, ein englischer Archäologe, den Eingang zum Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun. Sieben Jahre lang hatte er im Auftrag des englischen Lord Carnarvon nach dem sagenumwobenen Grab gesucht und war nahe daran, aufzugeben.

Doch als sich am 4. November die Abendsonne über das Tal der Könige senkt, stößt Carter plötzlich auf eine Stufe. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern entdeckt er weitere Stufen, die zu einer Tür führen. Auf dieser befindet sich das Siegel Tutanchamuns.

Carter telegrafiert an Lord Carnarvon, er solle eilig nach Ägypten kommen. Gemeinsam finden sie zwei Wochen später in dem Grab einen Raum voller Kostbarkeiten, Statuen und Gold. Aber der Sarg des Pharao ist nicht dabei. Ob ihnen wohl doch Grabräuber zuvorgekommen waren? Bislang war es Archäologen noch nie gelungen, ein Pharaonengrab unberührt vorzufinden.

Der Sarg des Pharao

Carter gräbt weiter. Und er hat tatsächlich Glück: Er stößt auf einige Räume mit reichhaltigen Grabbeigaben und schließlich auf einen Steinsarg. Er öffnet ihn und findet darin weitere Särge. Der dritte Sarg besteht ganz und gar aus Gold. In ihm liegt die Mumie Tutanchamuns. Der Kopf und die Brust des Königs sind mit einer kunstvoll verzierten goldenen Totenmaske bedeckt. Mehr als 3000 Jahre lang hatte sich der Leichnam erhalten.

Wurde Tutenchamun ermordet?

40 Jahre nach der Entdeckung des Königsgrabes wird die Mumie Tutanchamuns mit einem Röntgengerät durchleuchtet. Dabei entdecken die Forscher eine Verletzung am Schädel, die darauf hindeutet, dass der Pharao möglicherweise keines natürlichen Todes gestorben war, sondern erschlagen wurde. War der König vielleicht einer Verschwörung in seinem Palast zum Opfer gefallen?

Sein früher Tod mit nur 19 Jahren könnte ein Indiz dafür sein. Tutanchamun war schon mit 8 oder 9 Jahren König geworden. Außer seinem prachtvollen Grab ist uns wenig von ihm überliefert. Er soll während seiner Regentschaft weder Kriege geführt noch mächtige Bauwerke geschaffen haben.

Aus der Grabkammer ins Museum

Doch wenn das Grab eines relativ unbedeutenden Königs bereits so überaus prachtvoll ausgestattet war, wie müssen dann erst die Pyramiden berühmter Pharaonen von innen ausgesehen haben? Wir können ihren Reichtum nur erahnen, denn Tutanchamuns Grab blieb bis heute das einzige, das ungeplündert gefunden wurde.

Die Schätze aus dem Grab Tutanchamuns befinden sich heute im Museum von Kairo.

2002/2. 11. 2007 RR (aktualisiert), Fotos: Wikipedia, GNU

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt