Die große Wissenswelt durchsuchen

SCHON GEWUSST?

Die Wikinger sind die wahren Entdecker Amerikas. 500 Jahre vor Kolumbus setzte Leif Erikson als erster Weißer seinen Fuß auf den nordamerikanischen Kontinent. Archäologische Funde im nördlichen Neufundland (heute Kanada) haben bewiesen, dass die Wikinger tatsächlich dort waren. Von Südgrönland aus war Erikson mit 36 mutigen Männern losgesegelt. Für die Route nach Westen nutzte der Seefahrer die Erzählungen des Händlers Bjarni Herjulfsson, den es im Jahr 986 in einem Sturm zufällig an die nordamerikanische Küste verschlagen hatte. Dieser hatte jedoch nur bewaldete Hügel gesichtet, aber kein Land betreten. Die Reiseberichte ließen Erikson hoffen, dass es dort Bäume im Überfluss gab und sich die Fahrt ins Unbekannte schon deshalb lohnte. Der Rohstoff Holz war als Baumaterial in Grönland selten und sehr begehrt.

 


WAS GIBT’S NEUES?

Lesenlernen mit coolen Dinos! Im neuen WAS IST WAS Erstes Lesen Leserätsel sind die Echsen aus der Urzeit die Superstars, die Grundschulkindern bei der Verbesserung der Lesekompetenz helfen. Zum Einstieg gibt es einen doppelseitigen Sachtext über die Dinos und ihre Lebensweise, darauf folgen drei Doppelseiten Rätselspaß. Tolle Fotos ergänzen die Texte und machen Lust darauf, neue Wissenswelten zu entdecken. Mit kniffligen Wortschlangen, spannenden Suchaufgaben, Quizfragen zum Text und vielen weiteren unterhaltsamen Rätseln trainieren Kinder die visuelle Wahrnehmung der Buchstaben und Wörter sowie das sinnentnehmende Lesen. Als weiteres Highlight befindet sich ein Bogen mit vielen bunten Stickern im Heft, die zum Lösen der Aufgaben verwendet werden und Gegenstände aller Art verschönern. Ihr habt Lust auf mehr? Neben den Dinos gibt es weitere spannende WAS IST WAS Leserätsel-Themen zu entdecken!

 

Wetter

Manchmal ist der Himmel blau, dann wieder bewölkt, wir frieren bei eiskaltem Wind, dann weht wieder kein einziges Lüftchen, wir werden nass geregnet oder schwitzen in der sommerlichen Hitze. Das Wetter begegnet uns immer und überall! Ob Tornado oder Schneesturm, Donner und Blitz oder Polarlichter - hier werden die verschiedensten Wetter- und Himmelsphänomene des Wetters erklärt. Wie entstehen Hoch- und Tiefdruckgebiete? Haben Regentropfen verschiedene Formen? Warum riecht die Luft nach Gewitter so komisch? Wie funktioniert ein Thermometer? Wie wird die Windstärke gemessen? Oder: Wie entsteht ein Wetterbericht? Wir haben die Antworten! Kommt mit in die Wissenswelt des Wetters!

Die ganze Reihe auf einen Blick

Immer aktuell informiert über WAS IST WAS  

Hier findest du eine Übersicht über alle lieferbaren Bücher, Hörspiele und DVDs. Klick dich rein in die Faszination Wissen!

Dateiname
Tessloff_Gesamtkatalog_Herbst_2023.pdf
Größe
37 MB
Format
application/pdf
Dateiname
Tessloff_Gesamtkatalog_Herbst_2023.pdf
Größe
37 MB
Format
application/pdf

HÄNDE WASCHEN

So wäschst du deine Hände richtig!