Was ist die heißeste und kälteste Temperatur aller Zeiten?

Knapp 40 Grad kommt auch in Deutschland im Sommer vor. Der Hitzerekord weltweit wurde allerdings im Death Valley/USA aufgestellt.

Wo sind die Temperaturen am höchsten und am niedrigsten? Julia, 10 fragt nach den Temperaturrekorden. Wir haben beim Deutschen Wetter Dienstes (DWD) nachgesehen.

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius.
Gemessen in:
Duisburg-Baerl und Tönisvorst (25.7.2019)

Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.
Gemessen in:
Hüll/Oberbayern (12.2.1929)

Temperaturrekorde weltweit

Die höchste Temperatur, die bislang weltweit gemessen wurde, betrug 56,7° Celsius.
Gemessen in:
Death Valley/USA (Juli 1913)

Die niedrigste Temperatur, die bislang weltweit gemessen wurde, betrug -89,2° Celsius.
Gemessen in:
Wostok/Antarktis (21.7.1983)

Jahreszeitenextreme

Der Herbst 2006 war der wärmste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen des Wetters im Jahr 1901. Die Mitteltemperatur lag mit 12,0° Celsius um 3,2° Celsius höher als das Mittel der Jahre 1961-90. September, Oktober und November waren mit jeweils 3° bis 4° Celsius zu warm.

Der Winter 2006/2007 war der wärmste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901. Die Mitteltemperatur lag mit 4,4 Grad Celsius um 4,2 Grad Celsius über dem vieljährigen Durchschnitt von 0,2 Grad Celsius.

Die wärmsten und kältesten Winter und Sommer in Deutschland seit 1755:
Wärmster Sommer: 2018
Wärmster Winter: 2006/07
Kältester Sommer: 1816
Kältester Winter: 1829/30

Hier geht es zur Wissenswelt Wetter.