Wie viele Tiere gibt es im Regenwald?

Im Regenwald leben besonders seltene Tiere wie dieser kleine Primat, der silbernes Seidenäffchen heißt.

Sechs Prozent unseres Planeten sind mit Regenwald bedeckt. Doch auf dieser Fläche lebt mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten. Weiß man wie viele das sind? Daniel, 9 Jahre, möchte das wissen.

Ein tropischer Regenwald ist wie ein Hochhaus in Stockwerke aufgeteilt und in jedem Stockwerk sind andere Bewohner zu Hause. Viele der Tierarten sind noch gar nicht bekannt oder erforscht. So gehen die Forscher davon aus, dass im Amazonasgebiet noch zahlreiche Reptilien- und Amphibienarten, aber auch Insekten und Säugetiere heimisch sind, die noch kein Mensch gesehen hat.

Beispiel Amazonasbecken

Wie viele Tiere genau im Regenwald leben, kann man also nicht sagen. Man kann nur ungefähr schätzen und die unglaubliche Vielfalt des Regenwaldes an einem konkreten Beispiel aufzeigen:

Das Amazonasbecken ist mit Abstand das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Erde. Dieser Tieflandregenwald wird im Süden vom brasilianischen Hochland des Mato Grosso, im Norden vom Bergland Guayanas und im Westen von den Anden begrenzt. Es entspricht von der Ausdehnung her der Größe der USA und ist das größte tropische Urwaldgebiet der Welt.

Rund die Hälfte aller auf dem Land lebenden Tier- und Pflanzenarten leben dort. Noch sind in Amazonien zwei Drittel der Regenwaldgebiete intakt. Hier leben über 60.000 Pflanzen-, 1.000 Vogel- und mehr als 300 Säugetierarten. In den Flussläufen schwimmen rund 2.000 Fischarten, aber auch Amazonas-Delfine und Riesenotter.

500 Baumarten

In ganz Europa gibt es ungefähr 50 verschiedene Baumarten. Im Regenwald zählten Biologen auf einer Fläche von der Größe zweier Fußballfelder bis zu 500 verschiedene Baumarten. Stehen auf einer so kleinen Fläche derart viele Arten, dann ist es ganz logisch, dass es jeweils nur wenige Einzelexemplare gibt. Obwohl die Regenwälder nur fünf Prozent der Landfläche unserer Erde bedecken, krabbeln, brummen und summen dort 80 Prozent aller uns bekannten Insekten.