Wieso ist es in anderen Ländern Nacht, während es bei uns Tag ist?

Berühmte Personen

Wieso ist es in anderen Ländern Nacht, während es bei uns Tag ist?

Maria aus Saarbrücken möchte wissen, warum es in anderen Ländern Tag und bei uns Nacht oder umgekehrt ist.

Tag und Nacht entstehen dadurch, dass sich die Erde um sich selbst dreht, wie ein Kreisel. Sie dreht sich von Westen nach Osten um die eigene Achse. Die Zeit, die sie für solch eine ganze Umdrehung braucht entspricht einem Tag, den wir in 24 Stunden aufteilen.

Eine Hälfte der Erde ist immer der Sonne zugewandt und bekommt ihr Licht von dort - es ist Tag. Weil sich die Erde nun aber dreht, ist das nicht immer dieselbe Hälfte. Die Erde dreht sich sozusagen auf einer bestimmten Bahn um die Sonne und um sich selbst.

Also: Die Erdkugel dreht sich einmal in 24 Stunden um sich selbst: Auf der Seite, die der Sonne zugewendet ist, ist Tag. Auf der Seite, die der Sonne abgewendet ist herrscht Nacht.

Deshalb ist es zum Beispiel in San Francisco, an der Westküste der USA 00.00 Uhr in der Nacht, während es in Hamburg 9.00 Uhr morgens ist.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt