Die große Wissenswelt durchsuchen

SCHON GEWUSST?

 

Katzen können vor allem in der Dämmerung viel besser sehen als wir Menschen. Ursache dafür ist eine reflektierende Schicht, die sich in Katzenaugen hinter der Netzhaut befindet und "Tapetum lucidum" heißt. Der geniale Trick: Fällt ein Lichtstrahl in die Augen einer Katze, passiert es zunächst die Netzhaut mit ihren Sehzellen, wird dann von dieser Schicht zurückgespiegelt und durchläuft nochmals die lichtempfindliche Zone. Das führt dazu, dass die Katze deutlich besser sehen kann und ihre Augen grün-gelb leuchten. Übrigens: Wir Menschen haben uns das schlaue Prinzip zunutze gemacht: "Katzenaugen" nennt man nämlich auch flächenhafte Rückstrahler am Fahrrad, die für mehr Sichtbarkeit und damit mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

 






Eure Meinung ist gefragt!

Mädchen Daumen hoch: ©2024 TESSLOFF VERLAG (Shutterstock: Roman Samborskyi), Junge Daumen runter ©2024 TESSLOFF VERLAG (Shutterstock: Khosro), Junge unsicher: ©2024 TESSLOFF VERLAG (Shutterstock: Iryna Dincer)


WAS GIBT’S NEUES?

Es war zunächst als Aprilscherz gedacht - doch dann wurde aus der lustigen Idee für unsere Social-Media-Kanäle Wirklichkeit: WAS IST WAS Die Toilette. Alles zum stillen Örtchen heißt unser brandneuer WAS IST WAS Band Nummer 147, den ihr ab sofort kaufen oder hier bei uns bestellen könnt.

Vielleicht fragt ihr euch, was es zum Thema „Klo“ überhaupt zu erzählen gibt. Eine ganze Menge! Denn Autor Florian Kinast begibt sich auf eine ungewöhnliche Klo-Wissensreise und berichtet nicht nur von Toiletten aus vergangenen Epochen und verschiedenen Kulturen, sondern nimmt euch auch mit in die Kanalisation, in den Weltraum (ja, auch dort gibt es Toiletten), auf die Flugzeugtoilette, ins Klärwerk und erklärt auch das, was dem Toilettengang vorausgeht – die Verdauung.

Viele witzige Fakten erfahrt ihr nebenbei. Ihr wollt wissen wie die deutschen Schultoiletten Im Test abschneiden? Wo es beheizte Klobrillen gibt? Wer das meiste Klopapier weltweit verbraucht? Seit wann es Wasserklospülungen gibt? Warum der Klobesuch im alten Rom oft eine längere Sitzung war? Oder wie man im Mittelalter unterwegs sein Geschäft erledigen konnte? Dann holt euch WAS IST WAS Die Toilette - (nicht nur) die perfekte Klo-Lektüre!

 

Die Alten Griechen

Alphabet und Mathematik, Olympische Spiele und Demokratie – vieles von dem, was sich die alten Griechen ausdachten, begegnet uns noch heute. Hier erfährst du Spannendes über das Reich der alten Griechen: Wo durfte das Volk mitbestimmen und wer durfte wählen? Welche Götter gab es? Was hat es mit dem sagenumwobenen Atlantis auf sich? Welche Funktion hatte das geflügelte Pferd Pegasus? Und wozu diente die Akropolis? Klick dich rein!

 

WAS IST WAS PROSPEKT

Immer aktuell informiert über die WAS IST WAS Reihe

Hier findest du eine Übersicht über alle lieferbaren Bücher, Hörspiele und DVDs. Klick dich rein in die Faszination Wissen!

Dateiname
Tessloff_Gesamtkatalog_Herbst_2023.pdf
Größe
37 MB
Format
application/pdf
Dateiname
Tessloff_Gesamtkatalog_Herbst_2023.pdf
Größe
37 MB
Format
application/pdf

HÄNDE WASCHEN

So wäschst du deine Hände richtig!