Die große Wissenswelt durchsuchen

SCHON GEWUSST?

Eine gemeinsame Toilettensitzung gehörte bei den Alten Römern zum gesellschaftlichen Leben dazu. Große Toiletten waren damals mehr oder weniger abgeschlossene oder verhängte Räume mit langen Balken. Auf diesen Holzbänken konnten bis zu 50 Leute nebeneinander Platz haben. Am Boden lief durchgehend Wasser durch, so dass alle "Produkte" sofort mit dem Wasser abtransportiert wurden.


Eure Meinung ist gefragt!

Müll sammeln shutterstock/Rawpixel.com, Junge mit Fahrrad: shutterstock/Irina Wildhauk, Mädchen mit Glühbirnen: shutterstock/Gladskikh Tatiana


WAS GIBT’S NEUES?

Mithelfen beim Umweltschutz? Das ist einfacher als gedacht und kann schon von kleinen Kindern umgesetzt werden.  Ob Müll trennen, Brotdose statt Plastikverpackung verwenden oder Wasser sparen - schon Kleinigkeiten machen im Alltag den Unterschied.

 

Noch mehr praktische Tipps und darüber hinaus Infos wie Natur- und Umweltschutz zusammenhängen, findet ihr in unserem neuen Band WAS IST WAS Junior Natur- und Umweltschutz. Das kannst du tun!

 

Wir haben das Buch aus der Feder von Diplom Biologin und Museumspädagogin Johanna Prinz, einmal genauer unter die Lupe genommen und möchten ihn euch vorstellen.

Roboter

Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft!

Seit der Antike träumen die Menschen von Robotern. Die technischen Voraussetzungen gibt es aber erst seit dem 20. Jahrhundert. Inzwischen werden Industrieroboter, Robotcars, Androiden & Co. programmiert, um unsere Arbeit einfacher, schneller und sicherer zu machen. Die Angst, dass Roboter den Mensch als Arbeitskraft auf Dauer komplett ersetzten, ist unbegründet - denn wir haben der künstlichen Intelligenz Bewusstsein und Gefühle voraus, die gerade im Umgang mit Menschen unersetzlich sind. Im besten Fall wird das Beste aus Mensch und Maschine kombiniert. Ihr wollt mehr erfahren? Dann klickt euch rein in unsere Themenwelt Roboter!

WAS IST WAS PROSPEKT

Immer aktuell informiert über die WAS IST WAS Reihe

Hier findest du eine Übersicht über alle lieferbaren Bücher, Hörspiele und DVDs. Klick dich rein in die Faszination Wissen!

HÄNDE WASCHEN

So wäschst du deine Hände richtig!