Die große Wissenswelt durchsuchen

SCHON GEWUSST?

Wusstet ihr, dass Marienkäfer von Geburt an eine bestimmte Anzahl von Punkten haben, die im Laufe ihres Lebens immer gleich bleibt? Die Punkte haben also nichts mit dem Alter des Käfers zu tun! Es gibt Arten mit zwei, fünf, sieben, zehn, 14, 16 und 22 Punkten. Am bekanntesten ist wohl der Siebenpunkt-Marienkäfer. Er ist auch dafür verantwortlich, dass der Marienkäfer als Glücksbringer gilt, denn die Zahl sieben ist in vielen Kulturen als Glückszahl bekannt.


Eure Meinung ist gefragt!

Schaukel: shutterstock/MNStudio, Kinder am Strand: shutterstock/Pressmaster, Mädchen mit Koffer: shutterstock/Sunny studio


WAS GIBT’S NEUES?

Hast du gewusst, dass in Deutschland 10,3 Millionen Hunde leben? Nur Katzen sind noch beliebter. Sie sind mit 16,7 Millionen Tieren bei uns die beliebtesten Haustiere.

 

Kein Wunder also, dass Tessloff zwei neue Bände in der Reihe Erstes Lesen easy! herausgebracht hat, die „Katzen – meine Lieblingstiere“ und ‚Hunde – meine Lieblingstiere“ heißen.

 

Das Konzept der Reihe Erstes Lesen beruht darauf, absoluten Leseanfängeinnen und -anfängern den Einstieg ins selbständige Lesen so einfach wie möglich zu machen. Ein spannendes Thema, das in einfachen Sätzen, kurzen Textabschnitten und anhand von extragroßer Schrift sowie tollen Bildern zum Selberlesen anregt.

 

Die Botschaft ist klar: Lesen lernen soll Spaß machen und dabei ganz nebenbei erstes Sachwissen vermitteln. Eine kurzweilige Wissensreise also, bei der sich Wörter und ganze Sätze schnell sinnvoll zusammensetzen. Hier gibt es weitere Infos zu den beiden Büchern:  

Wale & Delfine

Entdeckt die spannende Welt der Meeressäuger!

Sie gelten als sanft und stark und faszinieren uns durch ihre Verständigung und Orientierung per Ultraschall: Wale und ihre klugen Verwandten, die Delfine. Wir erklären euch mehr zu den intelligenten Meeressäugern.

Welcher Wal hält den Tauchrekord? Warum werden Orcas auch Killerwale genannt? Können Delfine auch am Nordpol überleben? Wie lang wird der Bart von einem Bartenwal? Was wird bei einer Delfintherapie gemacht? Welche Delfin- und Walarten gibt es? Und stimmt es, dass Delfine Menschen retten?  

Neugierig? Dann kommt mit auf eine wissensreiche Reise in die Welt der Wale und Delfine!

WAS IST WAS PROSPEKT

Immer aktuell informiert über die WAS IST WAS Reihe

Hier findest du eine Übersicht über alle lieferbaren Bücher, Hörspiele und DVDs. Klick dich rein in die Faszination Wissen!

HÄNDE WASCHEN

So wäschst du deine Hände richtig!