Die große Wissenswelt durchsuchen

SCHON GEWUSST?

Bibbern, wenn das Thermometer bei uns mal unter die Nullgrad-Marke fällt? Es geht noch deutlich frostiger! Im spärlich besiedelten Ostsibirien oder auch auf der Insel Grönland kann das Thermometer schon mal auf fast -70 °C abfallen.

Den offiziellen Rekord der tiefsten je gemessenen Temperatur mit -89,2 Grad hält seit Juli 1983 allerdings die Forschungsstation Wostok in der Antarktis. Hier ist aber praktisch kein menschliches Leben mehr möglich.

 

 


Eure Meinung ist gefragt!


WAS GIBT’S NEUES?

Unser neuer WAS IST WAS Junior Band Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung widmet sich einem traurigen Thema, das früher oder später leider jeden von uns trifft. Ein geliebtes Familienmitglied stirbt, ob nach langer Krankheit, ob in hohem Alter oder ganz plötzlich und unerwartet, etwa durch einen Unfall und wir müssen lernen, mit diesem Verlust umzugehen.

Gerade den Erwachsenen fällt es oft schwer, Kindern das Unbegreifliche zu erklären und ihnen im Umgang mit ihrer Trauer zu helfen. WAS IST WAS JUNIOR begleitet Kinder behutsam in dieser belastenden Situation und beantwortet typische Fragen rund um Sterben, Begräbnis und Traurigkeit.

Das Buch richtet sich konkret an Familien, die einen Sterbefall in der Familie haben. Die Kinder werden im Text häufig direkt angesprochen, es gibt aber auch eine Familie mit einem Jungen und einem Mädchen als Identifikationsfiguren, in der der Opa gestorben ist.

In einzelnen Kapiteln wird erklärt, warum man sterben muss, wie man Abschied nehmen kann und welche Gefühle /Ängste Kinder haben. Es zeigt, was nach dem Tod mit einem Menschen passiert und wie sich Trauer anfühlt. Neben den Möglichkeiten der Beerdigung vom Friedhof bis zur Seebestattung werden auch Bestattungsrituale aus anderen Religionen kindgerecht erklärt.

Damit sie ihre eigenen Gefühle besser einordnen können, bieten kurze Vorlese-Texte und zusätzliche Infos hinter den Klappen viele Anlässe zu tröstenden Gesprächen. So gelingt es Erwachsenen und Kindern leichter, mit der ungewohnten Situation umzugehen und gemeinsam Wege zur Trauerbewältigung zu finden.

Evolution

Von der ersten Zelle im Urmeer bis hin zum Homo sapiens: Hier könnt ihr eine große, allumfassende Entdeckungsreise zum Wunder des Lebens antreten und erfahren, wie sich Lebewesen auf unserem Planeten immer wieder verändert, neu angepasst haben oder für immer ausgestorben sind. Ein Thema, das die Wissenschaft bis heute intensiv beschäftigt.

Außerdem stellen wir euch Wissenschaftler vor, die auf diesem Gebiet die Forschung nachhaltig geprägt haben - etwa Charles Darwin mit seiner Evolutionstheorie, Gregor Mendel, der die Vererbungslehre begründete oder Carl von Linné, der ein System in die Bezeichnung von Pflanzen, Tieren und Mineralien brachte.  

WAS IST WAS PROSPEKT

Immer aktuell informiert über die WAS IST WAS Reihe

Hier findest du eine Übersicht über alle lieferbaren Bücher, Hörspiele und DVDs. Klick dich rein in die Faszination Wissen!

HÄNDE WASCHEN

So wäschst du deine Hände richtig!