Können Geckos ihren Schwanz abwerfen?

Auf dem Foto ist etwas ziemlich Auffälliges. Genau, der Schwanz von dem Gecko sieht irgendwie komisch aus.

Er ist nicht so gemustert wie der Rest des Körpers. Das liegt daran, dass Geckos ihren Schwanz abwerfen können, wenn sie in Gefahr sind. Wenn ein Gecko von einem Tier verfolgt wird, das ihn fressen will, dann lässt er einfach seinen Schwanz fallen und macht sich aus dem Staub. Und das ist noch nicht alles. Wenn der Schwanz ganz frisch abgeworfen worden ist, dann bewegt der sich noch und zuckt hin und her und lenkt das Tier von dem Gecko ab.

Das verfolgende Tier frisst dann den Schwanz und der Gecko kann sich einen neuen Schwanz wachsen lassen. Der neue Schwanz ist allerdings anders gemustert, sodass man gut erkennen kann, ob der Gecko noch seinen ursprünglichen Schwanz hat oder ob es ein neuer, nachgewachsener ist.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt