Ist ein Archaeopteryx ein Dinosaurier?

Die Frage stammt von Nina aus Worms. Die Antwort gibt es von Joachim Oppermann, dem Autor von WAS IST WAS "Dinosaurier":

Man fand Archaeopterix- Skelette mit deutlichen Abdrücken eines vollständigen Federkleides. Ihre Anordnung im Flügel und ihre unsymmetrische Form der Federn sind genauso wie bei heutigen Vögeln. Also konnte der Archaeopterix fliegen. Das Skelett sieht aber überhaupt nicht aus wie bei einem Vogel.

Wie Dinosaurier hatte er einen langen Schwanz - Vögel haben nur einen kurzen Sterz. Er hatte echte Zähne - ein Vogelschnabel ist zahnlos. Außerdem hatter er drei freie Finger mit Krallen, Rippen, Beckenknochen und Bauchrippen - genau wie kleine Raubdinosaurier. Dem Knochenbau nach, war der Archaeopterix also ein kleiner Raubdinosaurier. Aber da waren eben auch noch die Federn!

Die Wissenschaftler ordnen den Archaeopterix als ein Zwischenstadium in der Entwicklung vom Hohlknochendinosaurier (Coelurosaurier) zu einem typischen Vogel ein.

Die einzelnen Körperteile veränderten sich nach und nach und so kann man auch nicht behaupten "Bis jetzt war es ein Saurier und nun wird er ein Vogel".

Der Archaeopterix ist ein Beweis dafür, dass die Natur und die Lebewesen sich immer weiter entwickeln und es keine genauen Grenzen zwischen den verschiedenen Stadien gibt. Aber auf jeden Fall ist er ein Vorfahre unserer heutigen Vögel und wird deshalb als "Urvogel" bezeichnet.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt